Kurze und leicht verständliche Texte werden gern gelesen. Das gilt für Artikel in Zeitungen und Publikationen genauso wie für Online-Texte im Gesundheitswesen. Da immer mehr Kunden auf der Suche nach Produkten online recherchieren, ist auch im B2B Online Shop guter und informativer Content für Ihr Healthcare Marketing wichtig.Eine Studie von LinkedIn unter 6.000 B2B-Entscheidern weltweit hat sowohl Einkäufer als auch Marketingverantwortliche dazu befragt, welche Inhalte im Shop für sie am Wichtigsten sind. Das eindeutige Ergebnis der Einkäufer: Produktinformationen, Funktionen und Demos. Diese Bereiche wurden in der Umfrage von den Marketingverantwortlichen weit unterschätzt(1).
Kunden suchen
Aufschlussreiche Texte zum Produkt mit Hintergrund Informationen zur Bedienung oder Wartung erleichtern die Kaufentscheidung. Achten Sie dabei zugleich darauf, nicht zu werblich zu schreiben. Das kann schnell unglaubwürdig wirken.
Durch kurze Videoclips oder auch ausführlichere Hintergrundinformationen in einem Blog können interessierte Kunden noch zusätzliche Informationen bekommen. Eine echte Chance, Ihre Produkte mit Content Marketing in vollem Glanz zu präsentieren.
Aber welche Themenbereiche interessieren Ihre Kunden? Der effektivste Weg das herauszufinden, ist der persönliche Kontakt. Dies ist zugleich eine gute Möglichkeit, Vertrieb und Shop Aktivitäten zu verbinden. Gut aufeinander abgestimmt können Sie so mehr neue Kunden generieren und für höhere Kundenzufriedenheit sorgen.
Produktinformationen aufzubereiten, kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem, wenn entsprechende Daten erst noch generiert und ausgeweitet werden müssen. Eine Studie von ibi research zum Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce zeigt: genau das ist der am meisten unterschätzte Aspekt beim Aufbau eines Online-Shops (2).
Es ist wichtig, den Zeitfaktor bei der Aufbereitung der Inhalte einzukalkulieren. Doch der hohe zeitliche Aufwand zu Beginn zahlt sich aus. Ihre Kunden profitieren von den hochwertigen Daten und fühlen sich gut informiert und beraten. Außerdem generieren Sie professionelle Daten und erhöhen stetig Ihre Sichtbarkeit im Google-Ranking.
(1) Das Geld liegt auf der Straße: Digitales Marketing im B2B
http://business.trustedshops.de/blog/digitales-marketing-im-b2b/
(2) ibi research: Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce
https://ecommerce-leitfaden.de/studien/item/online-kaufverhalten-im-b2b-e-commerce