Kundengewinnung durch
CONTENT MARKETING Strategien

Mit qualifizierten Content Angeboten mehr Traffic und Leads generieren.

Content Marketing bricht mit herkömmlichen Verkaufsstrategien

Der Fokus einer vertriebsorientierten Content Strategie basiert auf dem Mechanismus des Kundendialogs: Anbieten, Reagieren und Abschließen. Content Marketing funktioniert dagegen anders.

Es vereinfacht den Entscheidungsprozess des Kunden durch die Bereitstellung relevanter Informationen. In jeder Phase der Customer Journey werden dem Kunden Inhalte angeboten, die er nachfragt und findet.

buyers-journey

 

Die drei Phasen der Customer Journey

Awareness

Awareness

Bewusstseins-Phase
consideration

Consideration

Überlegungs-Phase
decision

Decision

Entscheidungs-Phase
Contentmarketing Strategien

Content Marketing Strategien orientieren sich am Informationsbedarf

Dies klingt zunächst selbstverständlich und ist doch die eigentliche Herausforderung im Online Marketing. 

Für die Angebote von Medizintechnik Unternehmen kann es kaufentscheidend sein, wenn ihr Produktangebot in der organischen Online-Suche schlechter gelistet wird, weil die Inhalte nicht auf die Suchbedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

Wichtige Aspekte für B2B-Entscheider im Content Marketing :

Branding
 

Performance (Vertrieb)

SEO

Kunden­bindung

Sonstiges

(Ligatus Studie 2016)

Kundengewinnung durch Pull-statt Push-Strategien

Bei Content Marketing geht es darum, die unternehmerischen Ziele (Kompetenzführer, Sympathieführer, Serviceführer, Qualitätsführer, Problemlöser etc.) in der Wahrnehmung der Kunden zu definieren und mit kundenrelevanten Themen zu verknüpfen. Die richtigen Themen zu finden bedeutet, die Erwartungen und Informationsbedürfnisse der Kunden genau zu kennen.

Die Qualität der Inhalte entscheidet also darüber, ob der Kunde das Informationsangebot überhaupt wahrnimmt. Mit kundenrelevanten Inhalten kann eine hohe Sichtbarkeit und Reputation für das eigene Unternehmen und Produktangebot aufgebaut werden, die sich positiv vom Wettbewerb abhebt.

Kundenansprache mit Pull-Strategie
Contentmanagement Medizinprodukte

Content Marketing für alle Phasen der Customer Journey

Für Unternehmen im Gesundheitswesen erstellen wir hochqualifizierte und fachspezifische Inhalte für:

  • Websites
  • Blogs
  • Online Shop-Produktbeschreibungen
  • Whitepaper
  • Case Studies
  • eBooks
  • Produktflyer
  • Broschüren
  • Kataloge
  • E-Mails
  • Infografiken
  • Präsentationen

Welche Content Marketing Strategien sind für Ihr Unternehmen relevant? Sprechen Sie mit einem Experten.

Termin vereinbaren