BOWA MEDICAL Produktlaunch

Internationale Produkteinführung in Pandemie-Zeiten

Mehrsprachige Online Marketing- und Vertriebskanäle ausbauen

Briefing

1. Herausforderung

Die BOWA-electronic GmbH & Co. KG gehört zu den führenden Anbietern für Elektrochirurgie-Systeme. Das baden-württembergische Familienunternehmen entwickelt und produziert innovative medizintechnische Lösungen für eine optimale Performance im OP. Mit der neuen ARC Generation geht BOWA MEDICAL den nächsten großen Innovationsschritt in der Elektrochirurgie. Aufgabe der Agentur war es, Kunden und Interessenten weltweit auf die Markteinführung dieser Produktinnovation aufmerksam zu machen.

Die Lösung

2. Lösung

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen internationalen Produktlaunch ist die strategische Planung und Vorbereitung. Dies gilt vor allem in Zeiten von Corona, denn viele Messen und Branchentreffen sind ausgefallen oder wurden verschoben. Damit entfallen auch wichtige Gelegenheiten, Kunden und Interessenten persönlich vom eigenen Produkt zu überzeugen. Umso entscheidender ist es, die Online Marketing- und Vertriebskanäle zu stärken und eine internationale Markteinführung zu entwickeln, die nicht nur in Krisenzeiten zum Erfolg führt.

bowa-web-1
bowa-web-2
bowa-web-3
bowa-folder-1
bowa-folder-2
bowa-folder-3

Aufmerksamkeit erzeugen

Für die Produkteinführung im internationalen Markt wurde zunächst eine "Save the Date" Aktion gestartet. Basis hierfür war die Erstellung einer mehrsprachigen Microsite mit spannenden Details zur neuen ARC Generation, auf der die Kunden sich für die internationale Online-Live-Produktpräsentation anmelden konnten. Begleitet wurde diese Aktion durch ein mehrstufiges Newsletter-Konzept und eine E-Mail-Kampagne, die bereits im Vorfeld der Online-Veranstaltung eine hohe Aufmerksamkeit erzeugten.

3. Umsetzung

Um dem großen Interesse an der neuen ARC Generation gerecht zu werden, wurde die Online-Veranstaltung durch ein umfassendes Contentangebot ergänzt. Hierzu gehörten u. a. eine Homepage zur ausführlichen Produktvorstellung, zahlreiche Landingpages, hochwertige Produktflyer sowie begleitende Mailing-Aktionen. Das Ergebnis war nicht nur eine international äußerst erfolgreiche Produkteinführung, sondern auch ein starker Marktauftritt, den so schnell kein Kunde vergisst.

Unser Portfolio hat Sie neugierig gemacht? Erfahren Sie mehr!

Verknüpfung Marketing Kanäle