Sie kennen das sicher: Mal eben einen Städtetrip online buchen. Mit einem Klick ein neues Buch bestellen. Vieles lässt sich heutzutage online erledigen, nicht nur bequem und schnell, sondern meist auch kostengünstig. Für Kunden im B2C Bereich gehören digitale Prozesse schon längst zur Normalität und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Umso überraschender ist es, dass im B2B Healthcare Marketing längst nicht so viele Abläufe digital erfolgen, wie man es aus dem privaten Bereich gewohnt ist. Dabei ist vielen Unternehmen gar nicht bewusst, dass eine digitale Vertriebsstruktur vor allem die Interaktionen mit Kunden deutlich vereinfacht, die eigenen Unternehmensabläufe beschleunigt – und gleichzeitig die eigene Wertschöpfung erhöht.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, auf einfachem Wege
Lästiges Ausfüllen von Fax-Bestelllisten, per Telefon bestellen, ohne wirkliche Kenntnisse über das Angebot, die falschen Produkte ordern – all diese Bestell-Abläufe lassen sich heutzutage auch im business-to-business Bereich durch eine E Procurement Lösung vereinfachen bzw. ersetzen und gehören der Vergangenheit an.
Einfache Bestellprozesse geben Ihnen und Ihren Kunden die Möglichkeit, Zeit zu sparen. Digitale Vorgänge im Healthcare Marketing ermöglichen es Ihnen, leichter Kundenbeziehungen aufzubauen, und dadurch Ihren Umsatz zu steigern. Wie die aktuelle „A.T. Kearney Future of B2B Sales“ Studie zeigt: Je mehr Ideen und Marketingkonzepte zur Vereinfachung von Kundeninteraktionen entwickelt werden, desto erfolgreicher ist ein Unternehmen.
Eröffnen Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, über
E Procurement Lösungen sind dabei der einfachste Weg. Sie bieten Ihren Kunden nicht nur einen Überblick über alle Angebote, sondern auch ausreichend Informationen zu sämtlichen Produkten. Die Bestellung lässt sich dann einfach per Mausklick ausführen.
Basierend auf vorherigen Einkäufen bieten Ihnen digitale Sales Tools die Möglichkeit, Ihren Kunden personalisierte Angebote zu machen. Dank der Aufzeichnung der Einkaufs- und Interaktionshistorie fertigen diese Tools kundenspezifische Empfehlungen an um zukünftige Bestellungen zu beschleunigen. Auf diese Weise können Sie langfristige Kundenbindungen schaffen.
Der Anteil Ihres Vertriebspersonals, den Sie mit digitalen Tools ausstatten, steht dabei laut der „A.T. Kearney Future of B2B Sales“ Studie in Relation zum Umsatzwachstum. Kundenspezifische Interaktionsmodelle werden zunehmend als Standard betrachtet, den Sie erfüllen müssen.
Mit E Procurement vereinfachen Sie das Beschaffungsmanagement Ihrer Kunden. Welche Möglichkeiten hierbei zum Einsatz kommen, hängt ganz von Ihren Kunden und den eigenen unternehmerischen Zielen ab. Entwickeln Sie eigene E Health Strategien und Marketingkonzepte, um einen Mehrwert für Ihre Kunden zu schaffen und somit Ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Denn eins ist sicher: Die Zukunft des Vertriebs profitiert entscheidend von der Digitalisierung.