Schneller Einstieg, flexibel erweiterbar und sofort einsatzbereit – für B2B und B2C
Setzen Sie mit „med-sales“ auf eine leistungsstarke B2B-Plattform, die Ihren Kunden im Gesundheitsmarkt ein erstklassiges Einkaufserlebnis bietet. Optimieren Sie Ihre Vertriebskanäle durch erweiterte B2B-Funktionen wie Reorder- und Schnellbestelloptionen, kundenspezifische Preisgestaltung und eine KAM-Struktur für gezieltes Kundenmanagement. Darüber hinaus können Sie eine Hersteller-Vertriebsplattform aufbauen, indem Sie Ihre Vertriebspartner über Geokodierung direkt in den Verkaufsprozess einbinden. Durch die nahtlose Integration in ERP-Systeme und HubSpot bleibt Ihre gesamte Wertschöpfungskette effizient vernetzt.
Warum med-sales die ideale eCommerce-Plattform für den Gesundheitsmarkt ist
Ihre Vorteile im Überblick
1.
Erstklassige UX & Elaborierte Produktpräsentation
- Modernes, intuitives Design für maximale Nutzerfreundlichkeit
- Ausführliche Produktdarstellungen (Bilder, Videos, Datenblätter) für mehr Conversion
- Einfach zu bedienendes Mobile Interface
2.
Skalierbar für B2B & B2C
- Reorder-Funktionen, Schnellbestelloptionen und kundenspezifische Preise
- Kombination von Großbestellungen im B2B und Endkundengeschäften im B2C
3.
Nahtlose Integration in ERP & HubSpot über eigene REST API
- Einfache Anbindung an CRM-, ERP- oder Marketing-Plattformen
- Echtzeit-Datenaustausch minimiert manuelle Prozesse und Fehler
4.
KAM-Struktur & Umsatz-Dashboards
- Zuteilung eines Key Account Managers zu bestimmten Kunden oder Kundengruppen
- Monitoring von Verkaufs- und Umsatzdaten bis auf Kunden- und Produktebene
5.
Service-Integration & Compliance
- Gerätemanagement und Sprechstundenbedarfsabwicklung eingebunden
- MDR, MPBetreibV und weitere regulatorische Anforderungen sicher abbilden
Entdecken Sie, wie med-sales Ihren E-Commerce und Ihre Sales-Prozesse optimiert.
Funktionsvielfalt für den Healthcare-Sektor

Digitale Einkaufsberatung & Interaktive Tools
- Produktfinder, Konfiguratoren für komplexe medizinische Produkte
- Service-Tool für gezielte Lead-Generierung und Anfragen - integrierbar in CRM- und Service-Infrastrukturen wie z.B. HubSpot
- Produktanfragen mit Integrationsoptionen in CRM Systemen
- Produktmusteranfragen mit automatisierten Genehmigungsworkflows

Erweiterte Versand- und Logistiklösungen
Optimierte Spezial-Shops für Dropshipping und Affiliate

Personalisierte B2B-Erlebnisse
- B2B-Geschäfte erfordern oft eine individuelle Preisgestaltung, Mengenrabatte, Vertragspreise oder exklusive Angebote. Kundenspezifische Preise sind durch Datenintegration verfügbar.
- Reorder- und Schnellbestellfunktionen, insbesondere für Wiederholungsbestellungen oder Bulk-Bestellungen.

Internationalisierung & Zahlungsabwicklung
- Mehrsprachige Benutzeroberfläche, diverse Währungen
- Sichere Zahlungen via Kreditkarte, Rechnung, PayPal u. a.
- Integration von Zahlungsdienstleistern wie mollie, stripe, mondu etc.
Zielgruppenspezifische Strategien
für B2B und B2C
- Unternehmen mit B2B- und B2C-Geschäft können für jede Zielgruppe eigene Shops aufbauen.
- B2B-Shops können Funktionen wie individuelle Preisgestaltung und Bestellprozesse enthalten.
- B2C-Shops sind endkundenorientiert.
Erfahren Sie mehr über unsere med-sales Out-of-the-Box B2B / B2C Shop Funktionen.

Shopdaten in HubSpot: Der Schlüssel zu nachhaltigem Umsatzwachstum
Effiziente Nutzung von Online-Shop-Daten in HubSpot für mehr Umsatz und Kundenbindung
Mit der integrierten HubSpot-Datenschnittstelle von med-sales erhalten Sie einen lückenlosen Echtzeit-Einblick in das Verhalten Ihrer Kunden. Ob Besuch des Online-Shops, Interesse an bestimmten Produkten, Produkt - und Serviceanfragen oder Bestellhistorie - alle Zero-Party- und First-Party-Daten können Sie gezielt in Vertrieb, Marketing und Service einsetzen. So schaffen Sie eine passgenaue Customer Journey, steigern die Effizienz Ihres Teams und begeistern Ihre Kunden mit individuellen Angeboten.
Vertrieb
Präzise Kundenprofile und Kaufmuster helfen, Verkaufschancen zu erkennen und die Verkaufsabschlussquote zu erhöhen. Automatisierte Workflows erstellen Deals im CRM und weisen Aufgaben direkt den zuständigen Vertriebsmitarbeitenden zu - für eine effizientere Bearbeitung und mehr Umsatz.
Marketing
Erstellen Sie in HubSpot Marketing Hub passgenaue Kampagnen und automatisierte Workflows, die auf die konkreten Interessen und Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind.
Service
Ermöglichen Sie schnellere und personalisierte Supportprozesse, indem Sie relevante Kundendaten und Serviceanfragen direkt im HubSpot Service Hub als Ticket zur weiteren Bearbeitung bereitstellen.
Mit den bereitgestellten Shopdaten in HubSpot bilden Sie Ihre Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse ab - und schaffen so mehr Kundennähe, bessere Angebote und eine nachhaltige Kundenbindung.
Setzen Sie neue Maßstäbe im Gesundheitsmarkt eCommerce
Prozessautomatisierung leicht gemacht: Weniger Aufwand, mehr Wirkung
Sparen Sie wertvolle Zeit, indem Sie manuelle Aufgaben durch automatisierte Workflows ersetzen. Von Produkt- und Serviceanfragen bis hin zu Up- und Cross-Selling-Szenarien - Ihr Team kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: den Erfolg Ihres Unternehmens.
Datengetriebene Erlebnisse in Echtzeit - Wie personalisierte Kampagnen überzeugen
Verknüpfen Sie Verkaufs- und Kontaktdaten für eine hochrelevante Customer Journey. Gezielte Empfehlungen zum richtigen Zeitpunkt erhöhen die Konversion und stärken die Kundenbindung.
Smarte Prozesse für mehr Verkaufsabschlüsse
Stellen Sie Ihrem Team genau die Informationen zur Verfügung, die es benötigt, um einen Verkauf abzuschließen. Verkaufsstatistiken, Kundeninteraktionen und aktuelle Kampagnen sind in Echtzeit abrufbar - für schnellere Abschlüsse und zufriedenere Kunden.

Optimieren Sie Ihren Kundenservice mit integrierten Shopdaten in HubSpot!
Tiefe Systemintegration: Shop, ERP & Beyond

Shopdaten-Integration von Produktdaten im Healthcare Markt
B2B / B2C-Unternehmen im Gesundheitswesen stehen häufig vor der Herausforderung, ein großes Produktsortiment mit detaillierten Informationen (Artikelbeschreibungen, Spezifikationen, Preise, Handbücher, Datenblätter usw.) in den Shop zu integrieren. Eine effiziente Datenintegration hilft dabei, diese zentralisiert und zeitsparend zu managen.
Effiziente Bereitstellung der Produktinformationen
Artikelbeschreibungen, technische Spezifikationen, Handbücher, Konformitätsbescheinigungen und Datenblätter können mittels Datenschnittstelle im Shop einfach bereitgestellt und aktualisiert werden.
Automatische Lager-Bestandsabfrage und Synchronisation mit dem Shopangebot
Zuverlässige Angaben zur Lieferbarkeit der Artikel, damit die Kunden jederzeit wissen, welche Produkte verfügbar sind. So stellen Sie sicher, dass Ihre Produktverfügbarkeit im Shop immer korrekt angezeigt wird.
Dynamische Preise und Rabatte
Einfache Pflege kundenspezifischer Preise, Staffelungen und Rabattmodelle im Shop. Ihre Kunden profitieren von individuellen Konditionen und erhalten stets ein auf sie zugeschnittenes Angebot, während Sie flexibel auf Marktveränderungen reagieren können.
REST-API für automatisiertes Bestellmanagement
und nahtlose ERP-Integration
Neben dem automatischen Abgleich von Kunden- und Kontoinformationen ermöglicht die REST-API die schnelle Bereitstellung von Transaktionsdaten aus dem Bestellprozess in Ihrem ERP-System. Vom Bestellmanagement bis zur statusgenauen Lieferbenachrichtigung profitieren Sie und Ihre Kunden von einer durchgängigen Prozesskette zwischen Shop und ERP-System.
Bestellmanagement
Alle Bestell- und Lieferinformationen werden automatisiert zwischen Shop und ERP ausgetauscht.
Kunden erhalten stets aktuelle Statusmeldungen, während Ihr Team in Echtzeit auf Bestelldaten zugreifen kann.
Synchronisation der Kundendaten
Neue Kunden aus dem Shop werden automatisch im ERP angelegt und umgekehrt können Kundendaten aus dem ERP in den Shop übertragen oder aktualisiert werden. Das reduziert den manuellen Pflegeaufwand und sorgt für konsistente Daten.

med-sales ERP-Shop-Synchronisation: Effizienz auf Knopfdruck
Anwendungsbeispiele & Best Practices
4 Best Cases im Gesundheitsmarkt für die Integration von Shopdaten in HubSpot

Optimierter Kundenservice im Gesundheitsmarkt:
Automatisierte Supportprozesse und Nachfassaktionen
Erstellen Sie automatisch Follow-up-E-Mails, Feedback-Umfragen und Support-Tickets, um eine proaktive Kundenbetreuung zu gewährleisten. Die Automatisierung dieser Prozesse ermöglicht schnellere Reaktionszeiten, effizientere Problemlösungen und eine höhere Kundenzufriedenheit.

Erfolgreiche Reaktivierungsstrategien für Healthcare Professional
Auf Basis dieser Daten werden Deal-Pipelines erstellt und automatisierte E-Mail-Kampagnen mit exklusiven Angeboten, Rabatten oder besonderen Services initiiert. So gewinnen Sie Kunden zurück und binden sie nachhaltig.
Kunden besser verstehen:
Progressive Profiling im Gesundheitswesen
Diese detaillierten Informationen ermöglichen es Ihnen, maßgeschneiderte Marketingkampagnen zu entwickeln und Cross- und Upselling-Potenziale gezielt auszuschöpfen. Die Nutzung dieser Daten in HubSpot ermöglicht personalisierte Angebote im Bereich Zubehör oder Upselling, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind.


Effektives Cross-Selling:
Kaufhistorie für gezielte Empfehlungen im Healthcare Markt nutzen
So können Sie Ihren Kunden gezielt ergänzende Produkte vorschlagen, die zu ihren bisherigen Käufen passen. Zum Beispiel im Bereich der Herz-Kreislauf-Diagnostik das Ruhe-EKG um die Option Ergometrie zu erweitern oder verschiedene Standorte zu vernetzen. Diese kundenspezifische Ansprache erhöht die Wahrscheinlichkeit von Folgekäufen und stärkt gleichzeitig die Kundenbindung durch relevante und werthaltige Angebote.
Finden Sie heraus, wie Vertrieb, Marketing und Service von der Integration von Shopdaten in HubSpot profitieren und wie wir Sie dabei unterstützen können.
Über Merzljak W/V GmbH
Unsere Expertise
Seit Jahren erfolgreich im Healthcare Marketing und eCommerce, Erstellung und Implementierung von B2B Shop Systemen, HubSpot Partner, Digitalisierung und Automatisierung von Sales und Marketing Prozessen und spezialisiert auf ERP, Shop und HubSpot Datenintegration.

Spezialisierte Lösungen
Out-of-the-Box E-Commerce („med-sales“) und E-Procurement („plusorder“) für den Gesundheitsmarkt.
Ihr Vorteil
Branchenspezifisches Know-how, Schnittstellenkompetenz und bewährte Projekterfolge (z. B. BOWA Medical, Servoprax, Careline, Promedia Medizintechnik etc.).