E-Mail-Marketing ist und bleibt ein essenzielles Marketing-Tool, auch wenn Newsletter allgemein häufiger mit Werbung gleichgesetzt werden. Denn die Möglichkeiten im Online Marketing sind groß: direkte Ansprache der Kunden, Pflege von Kontakten und nicht zuletzt Steigerung des Umsatzes, dank eines sehr guten Return on Investment.
In einer Salesforce-Umfrage 2016 sagten 80% der Marketing-Verantwortlichen, dass für sie Email-Marketing das Herzstück des Marketing ist. Newsletter sind also ein sehr beliebtes und wirkungsvolles Marketing-Tool, auch im Healthcare Marketing. Dennoch – manche Mails lesen wir lieber als andere. Und das hat gute Gründe.
Je besser Email-Kampagnen vorbereitet sind, umso effektiver sind sie. Ein paar wesentliche Fragen helfen, die Planung von Email-Kampagnen vorab zu strukturieren:
Jeder Kunden möchte sich ernst genommen fühlen. Durch persönliche Ansprache und fundierte, informative Inhalte zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Außerdem ist Content Marketing die effektiveste Methode, um sich gekonnt von Spam und Werbemails abzusetzen. Aufwand, der sich langfristig für Ihre Kunden und Ihr Marketing im Gesundheitswesen lohnt.
Gut gepflegte Daten und ein fundiertes Wissen über Ihre Kunden im Gesundheitswesen sind eine gute Ausgangsbasis für hochwertige Mails. Dabei gilt es auch zu bedenken, dass im Alltag die Empfänger meist nur wenig Zeit haben. Newslettermails müssen also meist in relativ kurzer Zeit überzeugen. Daher ist neben dem Inhalt auch der Aufbau wichtig.
Die Goldene Regel besteht darin, guten Inhalt im passenden Kontext und zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Machen Sie sich bewusst, dass Kunden, die sich für Infobriefe angemeldet haben, offenkundig ein gezieltes Interesse haben. Je besser Sie die Erwartungen Ihrer Kunden zufriedenstellen, um so erfolgreicher wird das Email-Marketing.
Einmal gewonnene Kundendaten gilt es zu hegen und zu pflegen. Außerdem ermöglicht Email-Marketing Ihnen, laufend neue Daten zu erheben. Durch das Auswerten von Öffnungsraten, Klicks, Conversions und An- und Abmeldungen ist ein schnelles und ehrliches Feedback der Kunden gegeben. So können Themen und der Zeitpunkt für den Versand der Infobriefe immer besser an die Kunden angepasst werden.
Mit Hilfe von kleinen Umfragen können außerdem weitere Interessen und Themen erfragt werden. Wichtig ist es dabei, wirklich kurze Umfragen (3-5 Fragen) zu kreieren, die einen klaren Nutzen für die Teilnehmer haben: Das kann eine Sales-Option oder auch ein gratis E-Book sein.
Versprechen halten
Nicht zuletzt gilt es den Kontakt zu den Kunden zu pflegen und Email-Abonnenten zu halten. Bestätigen Sie Ihre Kunden darin, dass es eine gute Entscheidung war, Ihren Rundbrief zu abonnieren.
Ein authentischer und seriöser Stil sowie hochwertige Nachrichten mit Mehrwert überzeugen langfristig. Außerdem ist dies der beste Weg, um sich gekonnt von Werbe- und Spam-Mails abzusetzen und zudem ein plus für Ihr Unternehmens-Image.
Quellenangaben:
http://t3n.de/news/entwickeln-e-mail-newsletter-795172/
https://www.salesforce.com/de/blog/2016/04/die-zukunft-des-marketing--oder-auch--marketing-report-in-2016.html
https://secure2.sfdcstatic.com/assets/pdf/misc/state-of-marketing-report-2016.pdf
http://blog.shopgate.com/tipps-erfolgreiches-newsletter-marketing-1