7 Tipps für effektives Email-Marketing

Von Sabine von Merzljak
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Vorteile von E-Mail Marketing gegenüber klassischem Direktmarketing!

E-Mail-Marketing ist und bleibt ein essenzielles Marketing-Tool, auch wenn Newsletter allgemein häufiger mit Werbung gleichgesetzt werden. Denn die Möglichkeiten im Online Marketing sind groß: direkte Ansprache der Kunden, Pflege von Kontakten und nicht zuletzt Steigerung des Umsatzes, dank eines sehr guten Return on Investment.

Effektives Email Marketing im Healthcare Marketing

In einer Salesforce-Umfrage 2016 sagten 80% der Marketing-Verantwortlichen, dass für sie Email-Marketing das Herzstück des Marketing ist. Newsletter sind also ein sehr beliebtes und wirkungsvolles Marketing-Tool, auch im Healthcare Marketing. Dennoch –  manche Mails lesen wir lieber als andere. Und das hat gute Gründe.

Gute Vorbereitung ist das A und O

Je besser Email-Kampagnen vorbereitet sind, umso effektiver sind sie. Ein paar wesentliche Fragen helfen, die Planung von Email-Kampagnen vorab zu strukturieren: 

  • Wer sind Ihre Kunden und Ihre potenzielle Kunden?
    Nur wenn Sie wissen, wer Ihr Adressat ist, können Sie ihn auch richtig ansprechen.
  • Welche Inhalte interessieren Ihre Kunden?
    Gute Newslettermails überzeugen mit Zusatzinformationen zu Produkten und Leistungen. Kunden erwarten einen wirklichen Mehrwert.
  • In welchem Stadium der Buyers Journey befinden sich die Kunden?
    Begleiten Sie ihre Kunden bei der Kaufentscheidung. Produktspezifische Hinweise, Zahlungsmöglichkeiten oder mögliche weitere zugehörige Produkte können dabei hilfreich sein.
  • Kann der Infobrief auf anderen Devices problemlos angezeigt und gelesen werden?
    Immer mehr Emails werden auf dem Handy oder Tablet gelesen. Daher ist es essenziell, dass Ihre Emails entsprechend mobile optimiert sind.
  • Ist die Mail optisch ansprechend?
    Der erste Eindruck zählt: Ein stimmiger und logischer Aufbau, ansprechende Gestaltung und verständliche Texte erleichtern den Lesefluss und werten den Inhalt enorm auf.

Jeder Kunden möchte sich ernst genommen fühlen. Durch persönliche Ansprache und fundierte, informative Inhalte zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Außerdem ist Content Marketing die effektiveste Methode, um sich gekonnt von Spam und Werbemails abzusetzen. Aufwand, der sich langfristig für Ihre Kunden und Ihr Marketing im Gesundheitswesen lohnt. 

Mit Inhalten punkten! - 7 eMail Marketing Tipps für gute Newsletter

Gut gepflegte Daten und ein fundiertes Wissen über Ihre Kunden im Gesundheitswesen sind eine gute Ausgangsbasis für hochwertige Mails. Dabei gilt es auch zu bedenken, dass im Alltag die Empfänger meist nur wenig Zeit haben. Newslettermails müssen also meist in relativ kurzer Zeit überzeugen. Daher ist neben dem Inhalt auch der Aufbau wichtig.

  1. Betreffzeile: kurz und klar
    Die Betreffzeile sollte informativ und vor allem nicht zu lang sein. Bestenfalls macht sie neugierig und lädt zum Weiterlesen ein. Das ist wichtig, denn viele Mails werden schon ungeöffnet aussortiert. Laut einer Mailchimp-Studie sind E-Mails mit Betreffzeilen unter 40 Zeichen am Erfolgreichsten.

  2. Ansprache: persönlich und spezifisch
    Sprechen Sie Ihre Kunden direkt an und bauen Sie so eine Beziehung zu ihnen auf. Gehen Sie auf entsprechende Kaufinteressen ein und geben Sie dazu ggf. Hilfestellung.

  3. News: informativ und ansprechend
    Präsentieren Sie Ihren Kunden Nachrichten mit Mehrwert. Das können Zusatzinformationen zu Produkten sein, aber auch Hinweise zu Sales und E-Books.

  4. Sprache: leicht und verständlich 
    Kurze, klare Sätze werden gern gelesen. Wichtig sind verständliche, nicht zu komplizierte Texte. Hier ist es gut, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig Lust auf mehr zu machen.

  5. Aufbau: Text und Bild im Gleichgewicht
    Eine logische Struktur und Aufbau erleichtert den Lesefluss. Je mehr "Freiraum" im Text ist, umso leichter lässt er sich auch überfliegen. Absätze strukturieren den Text und sorgen für genügend „Luft“ zwischen einzelnen Abschnitten. Bilder und Grafiken werten die Textpassagen optisch auf und können außerdem Erklärungen und Beschreibungen vereinfachen.

  6. Ziel: Call to Action
    Nachdem Sie bei Ihren Kunden das Interesse an mehr Informationen geweckt haben, geben Sie Ihnen die Möglichkeit aktiv zu werden, z.B. durch Anzeigen, weiterführende Links zum Shop oder E-Books.

  7. Zeitpunkt: regelmäßig - aber nicht übertreiben
    Nachrichten regelmäßig, aber nicht übermäßig häufig versenden. Zu oft erscheinende Emails verlieren schnell ihren Reiz und haben ggf. auch zu wenig Informationswert. Laut TechnologyAdvice 2015 haben 46 Prozent der Verbraucher eine Marketing E-Mail als Spam markiert, weil sie zu viele E-Mails von diesem Absender erhalten haben.

Die Goldene Regel besteht darin, guten Inhalt im passenden Kontext und zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Machen Sie sich bewusst, dass Kunden, die sich für Infobriefe angemeldet haben, offenkundig ein gezieltes Interesse haben. Je besser Sie die Erwartungen Ihrer Kunden zufriedenstellen, um so erfolgreicher wird das Email-Marketing

Kundendaten sammeln, auswerten und pflegen!

Einmal gewonnene Kundendaten gilt es zu hegen und zu pflegen. Außerdem ermöglicht Email-Marketing Ihnen, laufend neue Daten zu erheben. Durch das Auswerten von Öffnungsraten, Klicks, Conversions und An- und Abmeldungen ist ein schnelles und ehrliches Feedback der Kunden gegeben. So können Themen und der Zeitpunkt für den Versand der Infobriefe immer besser an die Kunden angepasst werden.

Mit Hilfe von kleinen Umfragen können außerdem weitere Interessen und Themen erfragt werden. Wichtig ist es dabei, wirklich kurze Umfragen (3-5 Fragen) zu kreieren, die einen klaren Nutzen für die Teilnehmer haben: Das kann eine Sales-Option oder auch ein gratis E-Book sein.

Versprechen halten

Nicht zuletzt gilt es den Kontakt zu den Kunden zu pflegen und Email-Abonnenten zu halten. Bestätigen Sie Ihre Kunden darin, dass es eine gute Entscheidung war, Ihren Rundbrief zu abonnieren.

Ein authentischer und seriöser Stil sowie hochwertige Nachrichten mit Mehrwert überzeugen langfristig. Außerdem ist dies der beste Weg, um sich gekonnt von Werbe- und Spam-Mails abzusetzen und zudem ein plus für Ihr Unternehmens-Image.

eBook Anforderung e-Mail Marketing im Gesundheitswesen

 


Quellenangaben:
http://t3n.de/news/entwickeln-e-mail-newsletter-795172/
https://www.salesforce.com/de/blog/2016/04/die-zukunft-des-marketing--oder-auch--marketing-report-in-2016.html
https://secure2.sfdcstatic.com/assets/pdf/misc/state-of-marketing-report-2016.pdf
http://blog.shopgate.com/tipps-erfolgreiches-newsletter-marketing-1

Thema: Healthcare Marketing

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