E-Commerce und Online-Marketing für Medizintechnik Unternhemen

Strategien für mehr Unternehmenswachstum durch Online Kunden-Interaktion

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Sind Sie als MedTech-Unternehmen bereit, den nächsten Schritt im E-Commerce zu gehen?

Wussten Sie, dass bereits 57% des Einkaufsprozesses vollzogen sind, ehe sich ein potenzieller Kunde mit einem Vertriebsmitarbeiter in Verbindung setzt. Immer stärker bestimmt die Perspektive und Aktivität des Kunden die Kontaktaufnahme mit Unternehmen. Auch wenn das persönliche Gespräch weiterhin eine wichtige Bedeutung haben wird, möchte der Kunde heutzutage online und offline betreut werden.

So überrascht es nicht, dass in der Studie „Wie die Digitalisierung den B2B Vertrieb verändert“ die meisten der befragten Vertriebsmanager davon ausgehen, dass es wettbewerbsentscheidend sein wird, Produktangebote, Services, Dienstleistungen und Kundenkommunikation so einfach wie möglich zu gestalten. Denn Kunden können sich jederzeit und überall qualifiziert über Produkte informieren und diese bei Gefallen direkt bestellen.

Es reicht also nicht mehr aus, B2B/B2C Produktangebote aus dem Reha-, Pflege – und ärztlichen Versorgungsbereich einfach nur über einen Online-Shop anzubieten. Wer Kunden und potenzielle Interessenten überzeugen möchte, muss die Shopfunktionalität (Vereinfachung des gesamten Beschaffungsprozesses) und das Einkaufserlebnis (Customer Experience) zu einem Kundenbindungselement weiterentwickeln. Hierfür müssen eine schnelle und einfache Kundeninteraktion auf allen Kanälen hergestellt und Kundenmehrwerte bei geringeren Prozesskosten geschaffen werden. Ebenso muss die Komplexität der verschiedenen Vertriebskanäle (online wie offline) für den direkten Zugriff des Vertriebs zugänglich gemacht werden.

Ohne Online-Kunden-Interaktion wird B2B Vertrieb in Zukunft nur schwer möglich sein. Die Digitalisierung ist abteilungsübergreifend ein Top-Management Thema.

Machen Sie mehr aus Ihrem B2B/B2C Shop

Mit der richtigen E-Commerce Strategie im Gesundheitsmarkt erfolgreich verkaufen

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir auf Basis eines E-Commerce Strategie-Workshops das Briefing für eine Projekt-Roadmap mit der Definition einzelner Milestones für Ihr Online-Shop Projekt. Ziel ist es, die Funktionalitäten Ihres Shop-Angebotes an den Erwartungen Ihrer Kunden und den Anforderungen an einen modernen B2B/B2C-Shop auszurichten. Nur so erhöhen Sie die Usability und Attraktivität Ihres Shop-Angebots, die Customer Experience. Vereinfachen Sie das Auftragsmanagement Ihrer Kunden und optimieren Sie Ihre eigenen administrativen Prozesse.

Teilnehmerkreis:
Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter, Chief Digital Officer, Key Account Manager etc.

Ist Ihr Unternehmen bereit für Online-Marketing?

Wie können Vertrieb und Marketing von der Digital­isierung der Kunden-Inter­aktion profitieren?

In diesem Inhouse-Workshop lernen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Marketing und Vertrieb kennen. Was ist wichtig und wie lässt sich hieraus Ihr individueller Business Case entwickeln? Denn der Kunde bestimmt, wie und auf welchen Kanälen wir mit ihm kommunizieren. Online Kunden-Interaktion wird im B2B Vertrieb eine entscheidende Rolle spielen.
Nutzen Sie den Tagesworkshop, um sich und Ihr Team auf den aktuellen Stand zu bringen und anhand Ihrer Ist-Situation eine konkrete Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.

Teilnehmerkreis:
Geschäftsführer, Leitung Marketing und Vertrieb, Chief Digital Officer, Key Account Manager u.ä.

Portrait Andre von Merzljak

André v. Merzljak

Erfahrener Speaker und Referent im Gesundheitswesen

André v. Merzljak, Geschäftsführer der Merzljak Healthcare Marketing GmbH, ist ein anerkannter Berater und Referent im Gesundheitswesen. Seine Expertise in den Bereichen digitales Marketing, E-Commerce und Marktentwicklung hat er als Referent für Verbände wie ZMT, Spectaris und BIOPRO eingebracht.

Im Jahr 2022 trat er als Redner auf dem Medica Techforum auf, wo er seine Einblicke in aktuelle Marketingstrategien im Gesundheitsmarkt teilte. Merzljaks Vorträge sind bekannt für ihre Klarheit und Anwendungsorientierung, mit der er komplexe Themen aus den Bereichen Healthcare-Marketing, E-Commerce und Vertrieb verständlich vermittelt. Seine Fähigkeit, Theorie und Praxis zu verbinden, macht ihn zu einem geschätzten Experten und kompetenten Redner in der Gesundheitsbranche.