Individualisierte Werbestrategien mit Fokus auf Print
Die nächste Phase der Digitalisierung auf Basis personalisierter Kundenansprache erreicht nun auch den Printbereich, wobei gerade im B2B Healthcare Business enorme Potenziale schlummern.
Dies betrifft die Affinität der Zielgruppe (medizinische Einrichtungen) zu Printprodukten, die demografische Struktur der Ärzte und schlicht die Tatsache, dass Vertriebsprozesse eine qualifizierte Kundenansprache über verschiedene Kanäle im Sinne einer Omnichannel-Strategie erfordern.
Programmatic Printing verbindet die Vorteile der digitalen und der physischen Werbewelt und erweist sich als strategischer Vorteil in der personalisierten Kundenansprache.
Dabei werden die Prinzipien des Programmatic Advertising – eine Form der digitalen Werbung, bei der Werbeflächen in Echtzeit und automatisiert eingekauft werden – mit dem traditionellen Druck kombiniert. Das Hauptziel ist die Erstellung individualisierter gedruckter Werbematerialien, die auf der Grundlage von Nutzerdaten erstellt werden.
Vom Datenpunkt zum Druck
Der Prozess der personalisierten Kundenansprache im Programmatic Printing
Datenerfassung und -analyse
Automatisierung und Personalisierung
On-Demand-Druck
Mit Programmatic Printing können Sie Ihren Kunden personalisierte Werbebotschaften senden, die auf ihren bisherigen Einkäufen und Interessen basieren.
Die Vorteile von Programmatic Printing
Die drei wichtigsten Voraussetzungen für Programmatic Printing:
Entscheidend ist die Qualität der kundenbasierten Daten
Programmatic Printing funktioniert nicht ohne präzise und relevante Daten. Zur Erstellung personalisierter, relevanter Druckmaterialien ist die Qualität und Genauigkeit der personenbezogenen Daten entscheidend.
Personalisierung erfordert digitale Drucktechnologie
Integration der Daten in eine Software-Plattform
Maximieren Sie Ihre B2B Healthcare Marketing-Effizienz!
Vorteile von Programmatic Printing im B2B-Healthcare Marketing
für medizinische Einrichtungen
Zielgenaue Personalisierung
Mit Programmatic Printing können z. B. Medtech Unternehmen zielgruppenspezifische und individualisierte Werbematerialien produzieren, die exakt auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Kunden aus medizinischen Einrichtungen abgestimmt sind.
Effizienter Einsatz von Ressourcen
Streuverluste können reduziert und das Marketingbudget effizienter eingesetzt werden, indem Printkampagnen gezielt auf relevante Zielgruppen und deren Bedürfnisse ausgerichtet werden. Im Zusammenspiel mit Online-Kampagnen und Shop-Marketing-Strategien kann der Umsatz durch die strategische Bespielung verschiedener Kanäle potenziert werden.
Stärkung der Kundenbindung
Personalisierte Werbemittel können die Beziehung zu bestehenden Geschäftspartnern intensivieren, indem individuelle Lösungen und Services auf Basis von Kundendaten hervorgehoben werden.
Hohe Response-Raten
Durch die spezifische Ansprache und den Mehrwert, der durch maßgeschneiderte Inhalte geschaffen wird, können programmatische Printkampagnen höhere Response-Raten erzielen als generische Printkampagnen.
Integration mit digitalen Daten
Durch die Verknüpfung von Online-Daten und physischem Print können Kampagnen noch präziser gestaltet und an die spezifischen Bedürfnisse der B2B-Zielgruppe angepasst werden.
Churn-Prevention-Aktion
Wie Sie inaktive Kunden im B2B durch personalisierte Print-Angebote zurückgewinnen
Eine der großen Herausforderungen im B2B ist die Reaktivierung von Kunden, die aus unterschiedlichen Gründen inaktiv geworden sind oder nicht mehr bei Ihnen kaufen.
Programmatic Printing bietet hier eine effektive Möglichkeit, diese Kunden zurückzugewinnen. Bevor Sie eine Churn-Prevention-Maßnahme starten, müssen Sie den Aktivitätsstatus Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen analysieren, um Kunden zu identifizieren, bei denen es Anzeichen für ein mögliches Abwanderungsrisiko gibt oder die bereits inaktiv geworden sind. Dies können Kunden sein, die ihre Kaufhäufigkeit reduziert haben, weniger mit Ihren Inhalten interagieren oder generell nicht mehr auf digitale Kommunikationsmaßnahmen reagieren.
Vom Ziel zur Analyse
Einstiegsstrategien im Programmatic Printing
Nicht jeder ist technologisch so weit fortgeschritten, dass On-Demand-Printing in all seinen datenbasierten Facetten möglich ist. Auf Basis von Kundensegmentierung und Nutzung von kundenbasierten Daten aus einem CRM System und Marketingsystem lassen sich schon sehr schnell kundenspezifische Werbeaktionen gestalten.
Eine Einstiegsstrategie, die den Grad der Printindividualisierung über Kundensegmentierung erreicht, könnte wie folgt aussehen:
Legen Sie fest, welche Ziele Sie erreichen wollen, bevor Sie mit der Segmentierung beginnen. Wollen Sie zum Beispiel den Absatz bestimmter Produkte steigern? Wollen Sie die Kundenbindung erhöhen oder neue Kunden gewinnen?
Beginnen Sie mit den Daten, die Ihnen bereits zur Verfügung stehen, z.B. aus Ihrem Marketing- und CRM-System, aus Ihrem Webshop oder aus Ihrem E-Mail-Verteiler - falls vorhanden. Dazu gehören auch demografische Daten, die Kaufhistorie, die Kunden-Interaktion mit Ihren Marketingaktionen bzw. Touchpoints und vieles mehr.
Unterteilen Sie Ihre Kunden in allgemeine Kategorien. Einige gängige Kategorien sind
- Demografische Segmentierung nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Beruf.
- Geografische Segmentierung nach Ort, Land, Region, Stadt.
- Verhaltenssegmentierung nach Kaufverhalten, Website-Interaktion, genutzten Angeboten.
- Psychographische Segmentierung nach Interessen, Werten, Lebensstil.
Basierend auf den Segmentierungen erstellen Sie Inhalte, die für jede Gruppe relevant sind. Beispielsweise könnten Kunden von Arztpraxen, MVZ und ambulanten OP-Zentren aufgrund ihrer Bestellhistorie für spezifische Dienstleistungen wie Validierung, Wartung/Instandhaltungen, Hygienemanagement in Frage kommen. Dies kann z. B. das gesamten Dienstleistungsspektrum im Zusammenhang mit der Instrumentenaufbereitung betreffen.
Um Ihre segmentierten Inhalte bzw. Angebote zu drucken, setzen Sie die Möglichkeiten des Programmatic Printings ein. Dies kann zum Beispiel in Form von personalisierten Angeboten. Einkaufs- bzw. Fortbildungsgutscheinen, Event-Einladungen oder Mailings geschehen.
Kombinieren Sie Ihre Programmatic Printingkampagne mit digitalen Kanälen. Erfolgreiche Online-Shophändler nutzen Programmatic Printing, um ihre Online-Verkäufe zu steigern und zu intensivieren. Denn ein Printmedium ist always on, wenn das beworbene Thema den tatsächlichen Kundeninteressen entspricht. Die Langlebigkeit von Printmediums ist auch einer der Gründe für ihre hohe Wirksamkeit. Laut der CMC-Studie Print Mailing 2023 haben Print-Mailings eine lange Verweildauer beim Empfänger: „Knapp die Hälfte der durch sie ausgelösten Bestellungen (47 Prozent) gehen ab der fünften Woche nach Versand bei den Online-Shops ein.“ Das Printmedium wird somit zum Katalysator für Shopverkäufe. Bei etablierten E-Commerce-Kunden können Print-Mailings laut derselben Studie eine beeindruckende Conversion Rate von durchschnittlich 5,4 Prozent erzielen, wobei der Bestellwert im Vergleich zu vorherigen Käufen um 10 Prozent steigt.
Integrieren Sie Feedback-Optionen, die es Ihren Kunden ermöglichen über einen QR-Code Rückmeldung zu geben, So können Sie über Online-Umfragen den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und Ihre Segmentierungsstrategie weiter anpassen.
Werten Sie die Ergebnisse Ihrer segmentierten Printkampagnen regelmäßig aus. Welche Kundensegmente haben die höchste Response? Welches Contentangeot und Werbeformat wirkt am besten? Nutzen Sie diese Einblicke, um Ihre Strategie weiter zu optimieren.
Werbewirkung im B2B Healthcare Markt steigern
durch maßgeschneiderte Werbeformate mit Programmatic Print
Geeignete Werbeformate für den programmatischen Druck im B2B Healthcare Marketing
Personalisierte Angebotsbroschüren
Personalisierte Produktkataloge
Personalisierte Einladungen zu Fachveranstaltungen
MedTech Hersteller und medizintechnische Fachhändler veranstalten oft Seminare, Workshops oder Produktdemos. Erhöhen Sie die Erfolgschancen Ihrer Einladung, indem Sie Kunden zu den Events einladen, die im Kontext zu ihren Interessen und Einkäufen stehen.
Warenkorbabbrüche im Shop haben ein hohes Kaufpotenzial
Von Digital zu Print
Wie Programmatic Printing Streuverluste minimiert und Responsequoten im Healthcare-Marketing maximiert
Im Marketingbereich bietet Programmatic Printing zwei herausragende Vorzüge:
Erstens ist für personalisierte Printwerbung – im Gegensatz zu ihren digitalen Pendants – im Rahmen des Datenschutzes keine explizite Zustimmung des Empfängers erforderlich.
Zweitens gewinnen personalisierte Druckobjekte in einer Zeit, in der die Post-Versandzustellungen sinken, an Relevanz und Sichtbarkeit. Damit rücken personalisierte Mainings, Kataloge etc. stärker in den Fokus. Zudem kann Print im Rahmen einer Omnichannel-Marketingstrategie sehr effektiv mit Online-Touchpoints wie Online-Shop, Schulungsangeboten etc. verknüpft werden.
Ein entscheidender Faktor für Programmatic Printing ist der Einsatz von Technologie wie z.B. einer Marketing- und Sales-Plattform von HubSpot und einer Print-Management-Software zum Generieren und Ausspielen der Druckdaten an einer digitalen Druckmaschine.
Zu den Vorteilen zählen zielgenaue Personalisierung, effiziente Ressourcennutzung, Kundenbindung und hohe Responsequoten.
Programmatic Printing kann inaktive Kunden durch personalisierte Printformate reaktivieren. Segmentierungsstrategien ermöglichen den Einstieg in den programmatischen Druck. Maßgeschneiderte Printformate steigern die Werbewirkung im B2B Healthcare Marketing.