HubSpot Service Hub
für Unternehmen der Gesundheitsbranche
Supportanfragen effizienter bearbeiten
Optimieren Sie Ihren MedTech Kundenservice mit HubSpot Service
Effektives Kundenbeziehungsmanagement ist in der dynamischen MedTech-Branche entscheidend. Von der effizienten Bearbeitung von Kundenanfragen bis hin zur Optimierung der Kommunikation mit dem Kunden.
Maximieren Sie Ihre Effizienz und die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit maßgeschneiderten Serviceprozessen, die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind.
Der HubSpot Service Hub stellt außerdem eine nahtlose Verbindung zwischen Supportanfragen und Verkaufschancen her, indem die wichtigsten Kundeninteraktionen mit Ihrem CRM-System verknüpft werden. Erleben Sie, wie eine integrierte Service-Plattform nicht nur die Kunden-Kommunikation vereinfacht, sondern auch neue Verkaufschancen aus dem Kundensupport generiert.
HubSpot Service Hub
maßgeschneiderte Workflows für Ihre Businessanforderungen
Steigern Sie Ihre Support-Effizienz und optimieren Sie Ihren Service mit HubSpot
Zentrale Kundendaten für eine effizientere und effektivere Kundenbetreuung
Alle Kundendaten und -interaktionen werden zentral gespeichert. Dadurch erhalten Ihre Mitarbeiter eine 360-Grad-Sicht auf jeden Kunden.
Dazu gehören historische Daten, aktuelle Interaktionen und relevante Kontextinformationen. Diese sind für einen personalisierten Kundenservice unerlässlich. Die zentrale Datenhaltung erspart zudem das mehrfache Erfassen oder Suchen von Informationen.
Außerdem haben alle Teammitglieder Zugriff auf dieselben Informationen, was zu einer konsistenteren und effizienteren Kommunikation führt. Dies verbessert die Organisationsstruktur, spart Zeit und minimiert das Risiko von Kommunikationsfehlern.
Spürbare Entlastung des Supports durch Automatisierung der Service-Prozesse
Manuelle Tätigkeiten werden durch Automatisierung reduziert. Dies gilt insbesondere für sich wiederholende Routineaufgaben wie die Kategorisierung und Priorisierung eingehender Anfragen, was die Bearbeitungszeit verkürzt und die Effizienz steigert.
Darüber hinaus können einfache Anfragen sofort beantwortet werden, z. B. durch vordefinierte Antwortvorlagen oder Chatbots. Diese Effizienzsteigerung ermöglicht es den Mitarbeitern, sich auf komplexere und strategisch wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.
Bessere Kundenkommunikation durch kürzere Reaktionszeiten
Eingehende Anfragen werden automatisch erfasst und an das am besten geeignete Teammitglied weitergeleitet. Kundenanfragen werden durch integrierte Kommunikationstools wie Live-Chat und Chatbots effizienter und präziser beantwortet. Dies führt zu schnelleren Reaktionszeiten und einer präziseren Bearbeitung von Supportanfragen und letztendlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit.
Skalierbarkeit - der Service Hub wächst mit den Anforderungen Ihres Unternehmens
Ohne Austausch von Systemen oder aufwändige Neukonfiguration kann der Service Hub mit Ihrem Unternehmen wachsen und sich flexibel an Marktänderungen anpassen. Dies garantiert Ihnen Zukunftssicherheit, da Ihr Kundenservice mit den sich ändernden Anforderungen Ihres Unternehmens Schritt halten kann, z. B. wenn Sie neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen.
Datengestützte Einblicke für fundierte kundenzentrierte Entscheidungen
Umfassende Analyse- und Berichtsfunktionen bieten Einblicke in Kundeninteraktionen und Service-Leistungen.
Dies umfasst alles von der Häufigkeit der Kontakte bis hin zu spezifischen Anfragen und Herausforderungen, denen der Support begegnet.
Durch datengestützte Erkenntnisse können Unternehmen im Gesundheitswesen ihren Kundenservice kontinuierlich verbessern. Sie erkennen Muster und Trends, die Verbesserungspotenziale in Prozessen und Kundeninteraktionen aufzeigen.
Detaillierte Berichte ermöglichen es Entscheidungsträgern, fundierte Maßnahmen zu ergreifen, anstatt sich auf Vermutungen oder veraltete Informationen zu verlassen. So können Produkte und Dienstleistungen gezielter angepasst und verbessert werden.
Service Hub Integration in HubSpot Marketing- und CRM-Hub
Nahtlose Interaktion zwischen den Abteilungen; eine integrierte Serviceplattform bietet eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden.
Von der ersten Kundeninteraktion im Marketing über den Vertriebsprozess bis hin zum After-Sales-Service werden alle Kundendaten und -interaktionen an einer zentralen Stelle im Hub erfasst.
Durch die Integration mit Marketing- und Vertriebstools wird ein reibungsloser Informationsaustausch zwischen den Abteilungen ermöglicht. Dies führt zu einem konsistenteren und effizienteren Customer Relationship Management – ganz im Sinne eines ganzheitlichen Service-, Marketing- und Vertriebsansatzes..
HubSpot Service Hub
maßgeschneiderte Workflows für Ihre Businessanforderungen
Steigern Sie Ihre Support-Effizienz und optimieren Sie Ihren Service mit HubSpot
Zentrale Kundendaten für eine effizientere und effektivere Kundenbetreuung
Spürbare Entlastung des Supports durch Automatisierung der Service-Prozesse
Bessere Kundenkommunikation durch kürzere Reaktionszeiten
Datengestützte Einblicke für fundierte kundenzentrierte Entscheidungen
Service Hub Integration in HubSpot Marketing- und CRM-Hub
Skalierbarkeit - der Service Hub wächst mit den Anforderungen Ihres Unternehmens
Bereit für innovative Kundenservice-Lösungen im Gesundheitsmarkt? Vereinbaren Sie jetzt einen Demotermin für den HubSpot Service Hub!
Optimierung des Kundenservice in der MedTech-Branche
mit HubSpot Service Hub
Hier sind sieben Beispiele und Anwendungszenarien aus unseren Projekten:
-
Automatische Ticketzuweisung
Dieser Prozess ist von zentraler Bedeutung, um eine schnelle und effiziente Reaktion auf Kundenanfragen zu gewährleisten - ein Schlüsselelement für einen erfolgreichen Kundendienst in der Gesundheitsbranche.
Szenario: Von einer Gesundheitseinrichtung wird ein technisches Problem an einem medizinischen Gerät gemeldet.
Workflow: Im System wird automatisch ein Support-Ticket erstellt. Dieses wird je nach Art des Problems (z.B. Gerätetyp, Dringlichkeit) an das zuständige Expertenteam weitergeleitet.
-
Priorisierung von Anfragen
Im Servicealltag ist eine effektive Priorisierung von Tickets wichtig. Notfälle und Standardanfragen müssen adäquat beantwortet werden. Um eine schnelle Unterstützung in kritischen Fällen zu gewährleisten, ist es wichtig, die richtigen Prioritäten für die Ticketbearbeitung im Team zu setzen.
Szenario: Es wird zwischen dringenden Notfällen und Standardanfragen unterschieden.
Workflow: Ein Workflow identifiziert Schlüsselwörter wie „Notfall“, „dringend“ oder spezifische Gerätenamen und priorisiert diese Tickets automatisch, um eine schnellere Reaktion zu gewährleisten.
-
FAQ-Bot für häufige Anfragen
Nutzen Sie das Wissen Ihrer Supportmitarbeiter, um häufige Fragen zu Produktfunktionen oder Bestellvorgängen automatisch zu beantworten. Routineanfragen werden schnell und präzise beantwortet, während komplexere Anfragen die nötige Aufmerksamkeit erhalten. FAQ-Bots entlasten somit Ihr Team von Standardanfragen.
Szenario: Routinemäßige Anfragen zu Produktfunktionen, Supportzeiten, Kontaktdaten von Abteilungen etc.
Workflow: Automatisierte Beantwortung häufig gestellter Fragen durch einen Chatbot. Komplexere Anfragen werden dagegen an das Support-Team direkt weitergeleitet.
-
Eskalationsmanagement
Vermeiden Sie die Eskalation kritischer Fälle, z. B. durch die frühzeitige Erkennung von wiederkehrenden Kundenproblemen. Die Automatisierung unterstützt Sie dabei, solche Eskalationsszenarien früher zu identifizieren, mit dem Ziel, dass solche Anfragen schnell und effizient an das zuständige Management- oder Technikerteam weitergeleitet werden. Dies gewährleistet eine schnelle Reaktion auf solche kritischen Anfragen und erhöht die Kundenzufriedenheit.
Szenario: Ein Kunde meldet zum wiederholten Male das gleiche Problem im Zusammenhang mit einem Gerät.
Workflow: Das System erkennt sich wiederholende Anfragen und leitet das Ticket automatisch an das Management oder an ein spezialisiertes Team von Technikern weiter.
-
Feedback-Erfassung und -Analyse
Ein wichtiger Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung des Service und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ist das Einholen von Kundenfeedback nach Abschluss eines Supportfalls. Durch dieses Feedback erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Kundenzufriedenheit, um die Servicequalität Ihres Support-Teams kontinuierlich zu verbessern.
Szenario: Ein Kundenfeedback soll eingeholt werden, nachdem ein Supportfall abgeschlossen wurde.
Workflow: Automatisches Versenden einer Feedback-Umfrage nach Ticketabschluss und die Ergebnisse für das Qualitätsmanagement zusammenfassen.
-
Follow-up-Erinnerungen
Die Einrichtung automatisierter Erinnerungen für Ihr Serviceteam bei langwierigen Servicefällen ist ein wichtiger Faktor für die Verbesserung der Kundeninteraktion, da der Kunde im Voraus über den aktuellen Status oder Verzögerungen bei der Bearbeitung des Tickets durch Ihr Team informiert wird. Dies verbessert die Kundenkommunikation und stärkt das Kundenvertrauen in Ihr Unternehmen auch bei kritischen Servicefällen.
Szenario: Es besteht die Notwendigkeit, den Status einer Gerätereparatur oder eines Servicefalls zu überprüfen.
Workflow: Automatisierte Erinnerungen an das Servicepersonal, um Kunden nachzufassen, insbesondere wenn die Fehlerbehebung länger dauert.
-
Wissensmanagement
Die Einrichtung einer Wissensdatenbank ist ein wichtiger Schritt, um Ihrem Support-Team einen schnellen und einfachen Zugriff auf Schulungsmaterialien und technische Dokumentationen zu ermöglichen. Dies ist z.B. bei der Einführung eines neuen medizintechnischen Gerätes sehr hilfreich. So erhöhen Sie nicht nur die Fachkompetenz Ihrer Servicemitarbeiter, sondern optimieren gleichzeitig die Qualität und Effizienz Ihres Kundensupports.
Szenario: Die Einführung eines neuen Gerätes führt zu einem Informations- und Schulungsbedarf des Support-Teams.
Workflow: Schulungsmaterialien und technische Dokumentationen werden über das System bereitgestellt, so dass die Mitarbeiter schnell auf aktuelle Informationen zugreifen können.
Hier sind einige konkrete Beispiele und Anwendungszenarien aus unseren Projekten:
Szenario: Von einer Gesundheitseinrichtung wird ein technisches Problem an einem medizinischen Gerät gemeldet.
Workflow: Im System wird automatisch ein Support-Ticket erstellt. Dieses wird je nach Art des Problems (z.B. Gerätetyp, Dringlichkeit) an das zuständige Expertenteam weitergeleitet.
Szenario: Es wird zwischen dringenden Notfällen und Standardanfragen unterschieden.
Workflow: Ein Workflow identifiziert Schlüsselwörter wie „Notfall“, „dringend“ oder spezifische Gerätenamen und priorisiert diese Tickets automatisch, um eine schnellere Reaktion zu gewährleisten.
Szenario: Routinemäßige Anfragen zu Produktfunktionen, Supportzeiten, Kontaktdaten von Abteilungen etc.
Workflow: Automatisierte Beantwortung häufig gestellter Fragen durch einen Chatbot. Komplexere Anfragen werden dagegen an das Support-Team direkt weitergeleitet.
Szenario: Ein Kunde meldet zum wiederholten Male das gleiche Problem im Zusammenhang mit einem Gerät.
Workflow: Das System erkennt sich wiederholende Anfragen und leitet das Ticket automatisch an das Management oder an ein spezialisiertes Team von Technikern weiter.
Szenario: Ein Kundenfeedback soll eingeholt werden, nachdem ein Supportfall abgeschlossen wurde.
Workflow: Automatisches Versenden einer Feedback-Umfrage nach Ticketabschluss und die Ergebnisse für das Qualitätsmanagement zusammenfassen.
Szenario: Es besteht die Notwendigkeit, den Status einer Gerätereparatur oder eines Servicefalls zu überprüfen.
Workflow: Automatisierte Erinnerungen an das Servicepersonal, um Kunden nachzufassen, insbesondere wenn die Fehlerbehebung länger dauert.
Szenario: Die Einführung eines neuen Gerätes führt zu einem Informations- und Schulungsbedarf des Support-Teams.
Workflow: Schulungsmaterialien und technische Dokumentationen werden über das System bereitgestellt, so dass die Mitarbeiter schnell auf aktuelle Informationen zugreifen können.