Hoher Traffic auf Ihrer Medizintechnik Website ist zwar der erste Schritt zum erfolgreichen Marketing im Gesundheitswesen, führt allein jedoch nicht unbedingt zur Kundengewinnung. Auch wenn Sie professionelle und informative Inhalte auf Ihrer Website anbieten, wird ein Websitebesucher dadurch nicht automatisch zum Kunden. Die Inbound Marketing Strategie befasst sich genau mit dieser Hürde.
Doch wie können Sie dieses Marketingkonzept erfolgreich in Ihr Healthcare Marketing implementieren und wie werden aus Besucher Kunden?
In der ersten Phase des Inbound Marketing, dem Anwerben von Interessenten, haben Sie bereits hochwertigen Content erstellt, optimiert und geteilt.
Nun geht es in der Leadgenerierung darum darum, aus den Besuchern, die durch Ihren Content auf Ihre Medizintechnik Website aufmerksam geworden sind, Leads zu generieren. Die zweite Phase der Inbound Methodik umfasst daher das Umwandeln von Besuchern zu Leads. Auch für diese Phase gibt es einige Tipps sowie hilfreiche Tools, die der sogenannten Marketing Automation angehören.
Kurz gesagt handelt es sich bei der Marketing Automation um intelligente Softwarelösungen, wie beispielsweise HubSpot, die die Prozesse Ihres Healthcare Marketing automatisieren und vereinfachen. Sie umfassen sämtliche Tools des Digital Marketing und sind vielseitig einsetzbar.
In der Phase des Umwandelns von Besucher in Leads spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle:
Automation Software erleichtern es Ihnen, Calls-to-Action in Ihre Website zu integrieren und messen deren Click-Performance. So können Sie jederzeit überprüfen, wie erfolgreich Ihr Button ist. Des Weiteren können Sie verschiedene CTA Buttons erstellen und mithilfe von A/B Tests analysieren, welcher besser bei Ihren Websitebesuchern ankommt.
Auch intelligente CTA lassen sich mit Automation Software leicht erstellen. Diese basieren auf Ihren Kontaktlisten und sprechen bereits gewonnene Leads oder Kunden an. Denn diese haben bereits andere Ansprüche an Ihre Leistungen als unbekannte Websitebesucher.
Landing Pages stehen im direkten Zusammenhang mit Calls-to-Action, denn sie sind die Seiten, auf die ein Besucher nach dem Klick auf den CTA Button weitergeleitet wird. Sie fassen noch einmal zusammen, welchen Mehrwert Ihr Besucher erhalten wird und beinhalten darüber hinaus ein Formular, in welches er seine Kontaktdaten für den Download der von ihm gewünschten Inhalte eingeben soll.
Marketing Automation Software erleichtern Ihnen die Erstellung dieser Formulare und der Landing Pages, und bettet die gewonnenen Kontaktdaten direkt in Ihr Customer-Relationship-Management System (CRM) ein. Zudem misst die Software die Konversionsrate Ihrer Landing Pages und analysiert, was Sie verbessern können.
Mit der Inbound Marketing Strategie können Sie die Prozesse Ihres Healthcare Marketing deutlich vereinfachen und den Arbeitsaufwand reduzieren. Marketing Automation Software Lösungen sind dabei eine große Unterstützung und ein entscheidender Faktor für das Umwandeln von Besuchern in Leads.
Digitale Tools wie Calls-to-Action und passende Landing Pages mit Formularen helfen Ihnen dabei, mit der Inbound Marketingstrategie mehr Kundenkontakte zu generieren.