Merzljak Healthcare Marketing Blog

So generieren Sie mehr Leads im Gesundheitswesen mit Marketing Automation

Geschrieben von Sabine von Merzljak | 22.8.2023

So werden aus Besuchern Ihrer Medizintechnik Website Kundenkontakte

Hoher Traffic auf Ihrer Medizintechnik Website ist zwar der erste Schritt zum erfolgreichen Marketing im Gesundheitswesen, führt allein jedoch nicht unbedingt zur Kundengewinnung. Auch wenn Sie professionelle und informative Inhalte auf Ihrer Website anbieten, wird ein Websitebesucher dadurch nicht automatisch zum Kunden. Die Inbound Marketing Strategie befasst sich genau mit dieser Hürde.

Doch wie können Sie dieses Marketingkonzept erfolgreich in Ihr Healthcare Marketing implementieren und wie werden aus Besucher Kunden?

Inbound Marketing erleichtert die Leadgenerierung

In der ersten Phase des Inbound Marketing, dem Anwerben von Interessenten, haben Sie bereits hochwertigen Content erstellt, optimiert und geteilt.

Nun geht es in der Leadgenerierung darum darum, aus den Besuchern, die durch Ihren Content auf Ihre Medizintechnik Website aufmerksam geworden sind, Leads zu generieren. Die zweite Phase der Inbound Methodik umfasst daher das Umwandeln von Besuchern zu Leads. Auch für diese Phase gibt es einige Tipps sowie hilfreiche Tools, die der sogenannten Marketing Automation angehören.

Was ist Marketing Automation?

Kurz gesagt handelt es sich bei der Marketing Automation um intelligente Softwarelösungen, wie beispielsweise HubSpot, die die Prozesse Ihres Healthcare Marketing automatisieren und vereinfachen. Sie umfassen sämtliche Tools des Digital Marketing und sind vielseitig einsetzbar.

In der Phase des Umwandelns von Besucher in Leads spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle: 

  • Call-to-Action Buttons
  • Landing Pages und Formulare

Diese Tools sorgen für mehr Leads:

1. Call-to-Action Buttons

Sogenannte Calls-to-Action (CTA) sind Bilder oder Links, die mit einer Handlung verbunden sind: Durch den Klick auf einen CTA kann der Websitebesucher beispielsweise ein unverbindliches Beratungsgespräch anfordern oder ein kostenloses E-Book downloaden. Vor allem im Anschluss an Blogeinträge erweisen sich Calls-to-Action als sehr sinnvoll, da der Besucher bereits am Thema interessiert ist und so sein Interesse vertiefen kann. So kann ein Hersteller von Blutdruckmessgeräten in einem Blogeintrag verschieden Methoden der Blutdrucküberwachung erläutern und in einem E-Book intensiv auf eine Methode eingehen.

Automation Software erleichtern es Ihnen, Calls-to-Action in Ihre Website zu integrieren und messen deren Click-Performance. So können Sie jederzeit überprüfen, wie erfolgreich Ihr Button ist. Des Weiteren können Sie verschiedene CTA Buttons erstellen und mithilfe von A/B Tests analysieren, welcher besser bei Ihren Websitebesuchern ankommt.

Auch intelligente CTA lassen sich mit Automation Software leicht erstellen. Diese basieren auf Ihren Kontaktlisten und sprechen bereits gewonnene Leads oder Kunden an. Denn diese haben bereits andere Ansprüche an Ihre Leistungen als unbekannte Websitebesucher.

2. Landing Pages und Formulare

Landing Pages stehen im direkten Zusammenhang mit Calls-to-Action, denn sie sind die Seiten, auf die ein Besucher nach dem Klick auf den CTA Button weitergeleitet wird. Sie fassen noch einmal zusammen, welchen Mehrwert Ihr Besucher erhalten wird und beinhalten darüber hinaus ein Formular, in welches er seine Kontaktdaten für den Download der von ihm gewünschten Inhalte eingeben soll.

Marketing Automation Software erleichtern Ihnen die Erstellung dieser Formulare und der Landing Pages, und bettet die gewonnenen Kontaktdaten direkt in Ihr Customer-Relationship-Management System (CRM) ein. Zudem misst die Software die Konversionsrate Ihrer Landing Pages und analysiert, was Sie verbessern können.

Mehr Leads im Healthcare Marketing dank der Inbound Methodik

Mit der Inbound Marketing Strategie können Sie die Prozesse Ihres Healthcare Marketing deutlich vereinfachen und den Arbeitsaufwand reduzieren. Marketing Automation Software Lösungen sind dabei eine große Unterstützung und ein entscheidender Faktor für das Umwandeln von Besuchern in Leads.

Digitale Tools wie Calls-to-Action und passende Landing Pages mit Formularen helfen Ihnen dabei, mit der Inbound Marketingstrategie mehr Kundenkontakte zu generieren