Wussten Sie, dass über 57% der Suchanfragen bei Google über mobile Endgeräte durchgeführt werden? Die Umstellung des Mobile Index als Hauptindex ist also eine logische Konsequenz in Anbetracht des aktuellen Suchverhaltens der Nutzer, und davon können Sie für Ihr Marketing im Gesundheitswesen jetzt profitieren. Denn mit nur ein paar Schritten können Sie die Mobile Version Ihrer Medizinprodukte Website optimieren – und erhöhen dadurch die Besucherzahlen und das Ranking Ihrer Website.
Google analysiert nicht mehr zuerst, ob es eine Desktop-Version einer Website gibt, sondern zieht die Mobile Version vor. Die Customer Experience für Ärzte, die mit ihrem Smartphone nach Medizinprodukten suchen, wird aufgewertet, da diese die Website sofort ohne Hindernisse aufrufen können. Dadurch rückt die Mobile SEO in den Vordergrund. Wenn Ihre Website also nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, rückt sie im Ranking nach hinten.
Zudem werden beim Webcrawler zur Indexierung von Webseiten durch Google Mobile Versionen von Websites bevorzugt. Auch wenn die meisten Umsätze über die Desktop-Version Ihrer Website erzielt werden, kann die Optimierung Ihrer Mobile Version nicht umgangen werden, da sie einen Einfluss auf das Crawling haben wird. Der Desktop Index wird zwar nicht abgeschafft, aber verliert an Relevanz. Für Ihr Online Marketing bedeutet das: Relevante Suchergebnisse beziehen sich künftig auf Mobile Websites.
Für Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wichtig, dass
Für die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website ist es vor allem relevant, dass die Lesbarkeit der Inhalte stimmt. Achten Sie darauf, dass die Textgröße mit mindestens 12 pt gut leserlich dargestellt ist. Buttons müssen einfach mit einer Fingerbewegung zu betätigen sein, daher sollte deren Größe angepasst werden.
Die Umstellung der Indexierung erfolgt wie ein schleichender Prozess, der sich stetig entwickelt. Da Suchanfragen über Mobilgeräte bereits den größeren Teil ausmachen, sollten Sie jetzt schon Ihre Mobile SEO überprüfen. Optimieren Sie die Mobile Version Ihrer Website so schnell wie möglich, damit Ihre medizinischen Inhalte auch weiterhin bei den relevantesten Suchergebnissen gelistet werden.
Mit der Mobile First Strategie schaut Google nicht mehr zuerst, ob es eine Desktop-Version einer Website gibt. Beim Crawling von Websites durch Suchen, die mit Google durchgeführt werden, beziehen sich relevante Suchergebnisse nach Medizinprodukten künftig auf Mobile Websites.
Für Ihr Healthcare Marketing heißt das konkret, dass die Zeit jetzt genutzt werden sollte, um die Mobile Version Ihrer Website zu optimieren. So werden Ihre medizinischen Inhalte auch weiterhin bei den relevantesten Suchergebnissen gelistet. Auf diese Weise erhöhen Sie die Aufrufe Ihrer Website und stellen sicher, dass Ihre Website ein höheres Suchmaschinenranking erzielt. Und das alles durch organische Suchen, ohne auf kostenintensive Pay-per-Click (PPC) Maßnahmen zurückgreifen zu müssen.