Für ein gutes Ranking Ihrer Website ist zum einen die richtige Präsentation Ihrer Inhalte wichtig, aber vor allem die Optimierung des organischen Suchmaschinenrankings. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört daher auch im Gesundheitswesen zu einer erfolgreichen Marketingstrategie. Wir haben die 6 häufigsten SEO-Fehler zusammengefasst, die Sie vermeiden sollten, um mehr Besucher auf Ihre Medizintechnik Website zu ziehen.
Kunden möchten so schnell wie möglich Informationen über ein medizinisches Gerät erhalten, also geben sie Keywords bei Google oder einer anderen Suchmaschine ein, und schon werden ihnen tausende Suchergebnisse angezeigt. Die gesuchte Lösung finden sie meist direkt unter den ersten Ergebnissen. Suchergebnisse, die nicht im Ranking auf auf den ersten beiden Seiten in den Search Engine Result Pages (SERP) gelistet werden, finden dabei kaum Beachtung.
Dass Suchmaschinen ihre Ergebnisse nicht nach dem Zufallsprinzip auflisten, ist nichts Neues. Es gibt zahlreiche Faktoren, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website beachten müssen, um Ihr Ranking zu erhöhen und besser gefunden zu werden.
Häufig liegt die Ursache für fehlende Sichtbarkeit im Netz bei Fehlern, die bei der Erstellung einer Website gemacht wurden.
Wenn der Titel Ihrer Website keine relevanten Keywords enthält,
Damit Ihre Website ein hohes Ranking erzielt, ist es wichtig, dass Sie die Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe auch im Text einbauen. Verwenden Sie außerdem themenrelevante Begriffe und Synonyme, die direkt mit Ihrem Inhalt zu tun haben. Konzentrieren Sie sich auf ein bestimmtes Themenfeld und binden Sie komplexe Suchanfragen mit Longtail-Keywords mit ein.
Entscheidend für ein gutes Ranking auf Search Engine Result Pages (SERP) in den Suchmaschinen ist Content, der dem Nutzer einen Mehrwert bietet. Beantworten Sie Fragen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Präsentieren Sie Ihre Inhalte gut strukturiert und integrieren Sie Verlinkungen und Bilder. Auch der Beschreibungstext hat großen Einfluß darauf, ob jemand Ihren Beitrag anklickt.
Visuelle Inhalte können von Suchmaschinen nicht gelesen werden.
Langsame Websites sind bei jedem unbeliebt.
Es geht nicht mehr darum, die Suchbegriffe mit dem höchsten Suchvolumen auszuwählen.
Setzen Sie lieber auf eine adäquate Keyworddichte, die thematisch zu Ihren Inhalten passt und stimmen Sie Ihre Keyword-Strategie auf die Suchanfragen Ihrer Zielgruppe ab.
Suchmaschinen bevorzugen hochwertigen Content. Google bewertet Ihre Website danach, wie relevant Ihre Inhalte für die Suchanfrage der User sind. Klären Sie mit Ihrem Vertrieb, welche Fragen Ihre Zielgruppen stellen und geben Sie die besten Antworten.
Mit den richtigen Maßnahmen optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website für Suchmaschinen und erhöhen den Traffic. Achten Sie darauf, Keywords und Synonyme sorgsam einzusetzen. Und stellen Sie sicher, dass alle Inhalte komplett von Suchmaschinen erfasst werden können.