So wirkt Content: Warum Inhalt den Online-Auftritt entscheidet

Von Felicitas Viegas
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Online-Informationen so detailliert wie bei einem persönlichen Beratungsgespräch anzubieten: Dieses Ziel sollten Unternehmen mit ihrem Content im WorldWideWeb anstreben. Denn längst werden Produkte online gesucht und bestellt. Umso wichtiger ist es, die eigenen Produkte über verschiedene Online-Kanäle zu vermarkten und entsprechend zu platzieren. Zwei wesentliche Merkmale machen dabei eine gute Online-Strategie aus: Die Qualität der Inhalte sowie die Auffindbarkeit im Netz (Traffic).

Auswirkung von Website-Inhalt auf Traffic

Um sich im Online-Bereich von anderen Anbietern abzusetzen und letztlich Kunden zu gewinnen, ist eine konsistente Online-Strategie notwendig. Hin und wieder die Homepage zu aktualisieren reicht nicht mehr aus, um sich gegenüber der wachsenden Konkurrenz zu behaupten.

Je mehr Besucher Ihr Online-Auftritt generiert, desto mehr Inbound Traffic bekommen die Seiten und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, mehr Kunden zu gewinnen. Damit das passiert, sind zwei Dinge entscheidend:

1. Auffindbarkeit ist entscheidend für den ersten Kundenkontakt!

Um unter Millionen von Einträgen im Internet gefunden zu werden, gilt ausnahmsweise: Masse ist Klasse. Denn die Anzahl der Webpages hat einen großen Einfluss auf den Inbound Traffic. Je mehr Seiten eine Homepage hat, je mehr Landing Pages es gibt und je mehr Blog-Posts regelmäßig veröffentlich werden, umso größer wird die Chance, dass Beiträge bei den Suchergebnissen höher rangieren. So gelangen interessierte und potenzielle neue Kunden auf Ihre Webpage.

2. Qualität der Inhalte stärkt Überzeugungskraft! 

Am besten lassen sich Kunden und potenzielle Neukunden durch hohe inhaltliche Qualität überzeugen. Dafür ist es wichtig, regelmäßig professionelle Beiträge zu bieten, sei es in Form von Blogbeiträgen oder als nützliche Hintergrundinformationen zu Produkten und Serviceangeboten. Auffindbarkeit und professionelle Inhalte gehen dabei Hand in Hand. Denn veröffentlichen Unternehmen regelmäßig aktuelle und interessante Beiträge, so steigt die Anzahl ihrer Einträge bei der Online-Recherche automatisch.

Vertrauen von Kunden durch gute Inhalte gewinnen

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Allein Beitrage zu produzieren reicht nicht. Auf den Inhalt kommt es an! Bedenkt man, dass die Anzahl der Suchergebnisse bei Google & Co. meist im mehrstelligen Millionenbereich liegt, wird deutlich, wie hilfreich vertrauensvolle Seiten bei der Recherche sind. Denn Kunden, die nach einem speziellen Produkt suchen, wollen möglichst schnell qualitativ hochwertige Inhalte von Werbeanzeigen und wenig hilfreichen Informationen unterscheiden. Unterstützen Sie also Ihre (potenziellen) Kunden schon bei der Web-Recherche, indem Sie sich mit qualitativ hochwertigen Inhalten als vertrauensvoller Ansprechpartner etablieren.

Nachweisbar! Blogbeiträge erzeugen mehr Traffic und Leads

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Eine hubspot-Umfrage unter 7.000 Unternehmen belegt den positiven Zusammenhang zwischen Anzahl von Blog-Posts und Traffic auf der Homepage: Demnach steigern 15 Blogbeiträge oder mehr den Traffic auf einer Homepage um das Fünffache im Vergleich zu Unternehmen, die nicht bloggen! Selbst B2B Unternehmen, die nur 1-2 Mal pro Monat bloggen, verdoppeln ihre Leads schon im Vergleich zu Unternehmen, die darauf verzichten. Ähnliches gilt auch für den Facebook-Auftritt: ab 1.000 Abonnements beschert er Unternehmen bis zu 185% mehr Traffic.

Neues Nutzungsverhalten fordert Online-Aktivität und aktuelle Technik

Über 80% der Entscheidungsträger beginnen ihre Suche bei Google. Wer hier nicht gefunden wird, der wird zu einem späteren Zeitpunkt kaum noch in Erwägung gezogen. Mehr noch gilt, dass immer mehr jüngere Entscheidungsträger, die ausschließlich online recherchieren, für den Einkauf zuständig sind. Hier kann ein professioneller Online-Auftritt, dessen Kompetenz und Professionalität sich in starken Inhalten widerspiegelt, langfristig Vertrauen aufbauen. Um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, unter tausenden Anbietern gefunden zu werden ist es wichtig, auch Kanäle wie Twitter und Facebook aktiv einzubeziehen. Eine mobile Version der eigenen Homepage ist mittlerweile ebenfalls ein Muss.

Recherche-Stress vermeiden

Schnelligkeit ist ebenfalls ein Merkmal von Online-Recherchen. Mit einem Klick lassen sich unendlich viele Informationen abrufen. Wer hier keine aktuellen Technologien für den eigenen Online-Auftritt verwendet, erzeugt Frust und wird schnell weggeklickt. Gleiches gilt für fehlerhafte Seiten, die sich nicht richtig aufbauen oder nicht mehr abgerufen werden können. Regelmäßiges Überprüfen der eigenen Online-Präsenz ist deshalb ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines professionellen Auftritts.

So entwickeln Sie eine erfolgreiche Content-Strategie!

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Gute Inhalte überzeugen und führen zu mehr Besuchern der eigenen Website. Um nachhaltig eine Vertrauensbasis auf Grundlage guter Inhalte zu Ihren Kunden aufzubauen, ist eine konsistente Content-Strategie notwendig. Was bedeutet das im Einzelnen?

  • Analyse des Status Quo: Wie sieht der aktuelle Internetauftritt momentan aus? Um eine objektive Meinung zu bekommen, lassen Sie am besten unvoreingenomme Betrachter von außen eine Bewertung abgeben. Welche Informationen wollen Sie anbieten? Sind dazu alle Informationen auf der Homepage zu finden? Was ist wirklich online abrufbar und was ist in den Köpfen der Mitarbeiter abgespeichert und entsprechend verborgen? Entspricht Ihr Anspruch an die eigene Darstellung von Produkten und Leistungen auch der „Online“ -Realität?

  • Ziele definieren, Planung angehen: Sind die Defizite oder Verbesserungswünsche erstmal erkannt, gilt es neue Ziele zu definieren. Evtl. sollen bislang ungenutzte neue Kanäle bespielt werden oder aber die Frequenz von Beiträgen erhöht werden. Um dauerhaft diese Ziele zu erreichen, ist es auch wichtig, die Größe des eigenen Unternehmens einzubeziehen: Welche Kapazitäten (Mitarbeiter/ Zeit/ Kosten) können im Alltag realistisch aufgebracht werden?

  • Inhalte planen: Um in regelmäßigen Abständen gute Informationen und Beiträge zu produzieren, ist es hilfreich, Themenbereiche langfristig zu planen. Im Fokus sollte dabei der konkrete Nutzen und Service für den Kunden stehen. Für welche Produkte ist ggf. ein Service-Beitrag sinnvoll? Wo könnten Hintergrundinfos hilfreich sein? Welche gesetzlichen Neuerungen/ Veränderungen sind für Kunden hilfreich?
  • SEO durch Keywords: Die besten und informativsten Texte und Inhalte nützen nichts, wenn sie in Suchmaschinen nicht gefunden werden. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Hilfe von Keywords essentiell. Um die richtigen Keywords in Texten zu verknüpfen, sollten neben Fachwörtern auch unbedingt Synonyme, die bei der Suche eingegeben werden könnten, berücksichtig werden.

  • Vertrauen stärken durch Bewertung von Kunden: Bauen Sie Gütesiegel, Erfahrungsberichte und Feedback von Kunden gezielt auf der Homepage ein, und nutzen Sie sie so für die eigene Werbung. 
  • Überprüfen der Ergebnisse: Mehr Traffic und mehr Leads zu generieren ist das übergeordnete Ziel. Um den Erfolg der Content-Strategie zu messen, muss regelmäßig überprüft werden, wie sich die Strategie entwickelt und wo sie weiter angepasst werden muss.

Mehr Leads generieren durch Content-Strategie!

Mit einer professionellen Content-Strategie können Sie relativ schnell neue Kunden gewinnen. Eine erfolgreiche Strategie zeichnet sich dabei durch die Verknüpfung von Inhalten mit dem entsprechenden Online-Know-How aus. Wenn Sie Ihre Kunden regelmäßig mit neuen Beiträgen überzeugen können, werden Sie nicht nur von Suchmaschinen besser gefunden, sondern generiern auch langfristig mehr Leads.

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Quellen:

http://cdn2.hubspot.net/hub/26849/file-1081112226-pdf/OVG_7000+_BenchMarkingPiece-Refinal.pdf?t=1452881259558
https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/kundeneinblicke/veranderungen-im-b2b-marketing/
https://www.merzljak.de/b2b-healthcare-marketing/content-marketing-medizintechnik-unternehmen
https://business.trustedshops.de/mehr-vertrauen-im-b2b/

 

 

Thema: Content Marketing, E-Commerce

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