3 erfolgreiche Content Marketing Beispiele aus dem B2B

Von Charlotte Kümpel
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Erfolgreiche Best Practice im B2B zur Kundengewinnung

Dass Content Marketing auch im B2B nachhaltigen Erfolg bringt, wissen die meisten Unternehmen inzwischen. Denn die viele Arbeit, die hinter der Erstellung von hochwertigem Content und durchdachten Strategien steckt, zahlt sich für viele Unternehmen aus. Doch wie sieht eine erfolgreiche Marketing Kampagne aus? Wir haben für Sie einmal drei erfolgreiche Beispiele zusammengestellt.

Kreative Kampagnen aus dem B2C kennt jeder, wie beispielsweise personalisierbare Flaschenverpackungen von Getränkeherstellern oder Supermärkte, bei denen man mit einem Klick die passenden Zutaten für ein bestimmtes Rezept online bestellen kann. Die Kampagnen beweisen, dass Content Marketing sehr erfolgreich sein kann, wenn gezielte Strategien dahinter stecken. Im B2B gestaltet sich das allerdings ein bisschen schwieriger, da viele Unternehmen immer noch eher auf einen starken Vertrieb setzen. Die folgenden Beispiele zeigen, dass es auch anders gehen kann.

3 Best Practices im B2B Content Marketing

Erfolgreiche Content Marketing Beispiele aus dem B2B

1. item Industrietechnik

Dieses deutsche Unternehmen entwickelt Systembaukästen für industrielle Anwendungen und hat damit weltweiten Erfolg. Auf seiner Website bietet das Unternehmen hochwertigen Content für seine Kunden in Form von 3D-PDFs, White Papers, Montageanleitungen und Video-Tutorials. So bietet item seinen Kunden maximalen Kundensupport, ohne dass dieser sich erst mit dem Unternehmen in Verbindung setzen muss. Diese Marketingstrategie erwies sich als erfolgreich, denn das Unternehmen konnte viele neue Kunden für den Online Shop gewinnen.

 

Erfolgreiche Content Marketing Beispiele aus dem B2B

2. ADP's Affordable Care Act Kampagne

Der amerikanische Human Resources Dienstleister hat sich den 2010 eingeführten Affordable Care Act zu Nutzen gemacht, der den Zugang zur Krankenversicherung in den USA neu regelte. Die vielen Änderungen, die sich dadurch vor allem für Unternehmen ergaben, hat ADP übersichtlich dargestellt sowie alle wichtigen Punkte erläutert, die Personalabteilungen bezüglich des Gesetzes wissen müssen. Auf diese Weise hat sich ADP als Experte im Gesundheitswesen positioniert und viele Kunden hinzugewonnen.

 

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3. HubSpot's Inbound Methodik

Als Marktführer in Sachen Inbound Marketing Software hat sich das amerikanische Unternehmen HubSpot der Inbound Methodik angenommen. Dabei setzt HubSpot voll und ganz auf Content Marketing. Auf dem eigenen Blog bietet HubSpot seinen Besuchern viele Tipps und Tricks rund ums Thema Marketing, verfasst von Experten der Branche. Um sein Wissen zu vertiefen, kann der Besucher bei Bedarf E Books, White Papers oder Videos nutzen. Diese Inhalte sind dabei unabhängig von der Marketing Software. 

Auch im B2B ist Content Marketing unerlässlich

Die drei als Beispiel aufgeführten Best Practices zeigen, dass strategisch geplante Marketingkampagnen und hochwertige Inhalte großen Erfolg versprechen können. Von hoher Relevanz sind im B2B qualitativ hochwertige und sachliche Informationen, weshalb sich E Books und White Papers als effizient erweisen. Wenn Sie für Ihr Healthcare Marketing Inhalte spezifisch auf Ihre Zielgruppe abstimmen und einen deutlichen Kundenmehrwert bieten, können Sie schnell neue Kunden gewinnen.

Thema: Content Marketing, Healthcare Marketing

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