Gewinnen Sie Kunden mit Content Marketing

Von Sabine von Merzljak
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Wie Sie Ihre Kunden in der Entscheidungsphase
der Buyers Journey überzeugen

Ihr potenzieller Kunde hat bereits die ersten zwei Kaufentscheidungsphasen der Buyers Journey hinter sich. Er kennt sein Problem und hat verschiedene Lösungsstrategien recherchiert und ausgewertet. Dabei ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass Ihr Lösungsansatz der Beste für sein Problem ist. Doch wie können Sie ihn darin unterstützen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden – und Ihre Medizinprodukte zu kaufen?

Mit Content Marketing können Sie die passenden Inhalte für die jeweiligen Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden erstellen, und sie auf diese Weise auf Ihre Website ziehen. Dass diese Strategie des Inbound Marketing zukunftsorientiert ist, zeigt eine Studie von Ligatus: 83% der befragten Unternehmen setzen bereits auf Content Marketing. Diese Marketingstrategie ermöglicht Ihnen den Aufbau von Kundenbeziehungen durch wertvollen medizinischen Content. Wenn Sie den richtigen Content für die jeweilige Phase der Buyers Journey erstellen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein möglicher Käufer für Sie entscheidet.

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Warum die Decision Phase von hoher Bedeutung für Ihr Digital Marketing ist

In der finalen Phase der Buyers Journey, der Decision-Phase, vergleicht Ihr potenzieller Kunde Unternehmen und Produkte, die seinem ausgesuchten Lösungsansatz entsprechen. Hier können Sie mit hochwertigen Inhalten punkten und sich vom Wettbewerb abheben.

Wenn ein potenzieller Käufer auf Ihrer Website hilfreiche Informationen zu einem bestimmten Medizinprodukt, Praxisbedarf Artikel oder Medizintechnik Produkt bekommt, baut er automatisch Vertrauen zu Ihrem Unternehmen auf. Glänzen Sie im Healthcare Marketing durch Expertise, behält Ihr potenzieller Kunde Sie positiv in Erinnerung.

Anders als in der Awareness-Phase und in der Consideration-Phase, dürfen Sie in dieser Entscheidungs-Phase der Buyers Journey erstmals Eigenwerbung zu Ihrem Medizinprodukt, in unserem Beispiel ein Blutdruckmessgerät, betreiben. Diese ist unabdingbar: Zeigen Sie dem potenziellen Käufer, wieso er sich für Ihre Medizintechnik entscheiden soll. Erklären Sie, welche Vorteile Ihr Unternehmen bietet.

Mit welchen Inhalten Sie Kunden gewinnen

Doch welchen Content können Sie für die Decision Phase gestalten, um potenzielle Kunden zu überzeugen? Hier kommt es nun vor allem auf Vergleiche an. Stellen Sie heraus, wieso Ihr Unternehmen und Ihre Medizintechnik am besten geeignet sind. Anbieter- und Produktvergleiche helfen Ihnen inhaltlich dabei.

Anschauliche Fallstudien zu Ihrem Medizinprodukt heben dessen Vorteile hervor. Wenn ein potenzieller Kunde anhand konkreter Zahlen sieht, dass Ihr Blutdruckmesser präzise Ergebnisse liefert und zudem bereits oft verkauft wurde, dann entscheidet er sich wahrscheinlich auch für einen Kauf. 

Außerdem können Sie Live Demos in der Vermarktung Ihres Blutdruckmessgerätes einsetzen, um möglichen Käufern alle Funktionen des Produkts vorzustellen. Wenn ein Interessent das Gerät selbst ausprobieren kann, dann weiß er genau, was ihn und seine Patienten beim Kauf erwartet. In Produktinfos (Flyer, Broschüren etc.) können Sie alle wichtigen Informationen noch einmal zusammenfassen, um eventuelle Fragen zu klären.

Content Marketing führt zum Erfolg

Noch nie war Marketing so zielgruppengerecht wie mit der Content Strategie. Das gilt auch für das Marketing im Gesundheitswesen. Mit den passenden Inhalten für die jeweiligen Phasen der Buyers Journey können Sie nachhaltige Kundenbindungen knüpfen, da Sie mit Content-Qualität überzeugen.

Doch: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Um Kundenbeziehungen langfristig zu pflegen, müssen Sie sich weiterhin um die Zufriedenheit Ihrer Kunden bemühen. Versorgen Sie Ihre Kunden ständig mit hochwertigem Content und heben Sie sich auf diese Art von Ihren Mitbewerbern ab.

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Thema: Content Marketing

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