Mit CRM-Software mehr Leads generieren und Umsatz steigern!

Von Felicitas Viegas
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Informationen über CRM-Software sammeln…

Informationen sammeln, recherchieren und schließlich eine Entscheidung treffen. So gehen Besucher von Websites vor. Je besser die Informationen, desto einfacher fällt die Entscheidung. Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für Unternehmen: Mit der geeigneten CRM Software können Kundeninformationen besser gesammelt und ausgewertet werden und zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung beitragen.

…und gezielt zur Leadgenerierung nutzen, um den Umsatz zu steigern!

Tag für Tag haben Unternehmen die Möglichkeit, Kundendaten zu generieren. Reine Datenmengen sind dabei aber nicht entscheidend. Um das ganze Potenzial von Kundeninformationen auszuschöpfen, kommt es auf die Auswertung und Verwaltung der Informationen an.

Mit gezieltem Kundenmanagement und einer zum Unternehmen passenden CRM-Software können Kundendaten nicht nur zielgerichtet genutzt werden, sie können auch entscheidend zur Umsatzsteigerung eingesetzt werden.

CRM-Systeme steigern den Profit

Warum ist die Auswertung von Kundendaten mit einer CRM-Software effizienter? Im Wesentlichen erleichtert eine CRM-Software die Pflege der Kundenkontakte und unterstützt Sie, die Kundenprozesse systematischer zu verwalten.

Leads generieren und entsprechend reagieren

Eine hochwertige CRM-Software untermauert die Kommunikation innerhalb des Kundenprozesses mit Zahlen, Daten und Fakten. So können Sie Ihren Kunden eine hohe Aufmerksamkeit entgegenbringen. Das zeigt sich zum Beispiel, wenn der Kunde im Gespräch mit jedem Service-Mitarbeiter genau die gewünschte Hilfe erhält, weil sein Anliegen zentral für alle Mitarbeiter abrufbar ist. 

Servicequalität erhöhen

Individuelle und kategorisierte Informationen ermöglichen Ihnen, sehr viel schneller mit den passenden, personalisierten Unterlagen auf Leads zu reagieren. Das spart Zeit und verbessert die Servicequalität. Dank der umfassenden und exakt aufbereiteten Kundeninformationen können Sie darüber hinaus Ihr Angebot individuell anpassen, Probleme frühzeitig identifizieren und alle vorliegenden Informationen für die kontinuierliche Optimierung der Kundenbeziehung einsetzen.

Stammkunden generieren

Schneller und hochwertiger Service wird von Kunden geschätzt. CRM-Softwares können hier entscheidend zur Verbesserung beitragen und sorgen so für zufriedene Kunden. Wer seine Kunden mit Service und Qualität überzeugen konnte, kann sich über viele Stammkunden freuen. 

 

CRM-Systeme: Überblick und Unterschiede

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Doch welche CRM-Software ist die richtige für Ihr Unternehmen? Die Bandbreite an CRM-Softwares im Markt ist enorm groß. Eine grundlegende Analyse der eigenen Ziele und Anforderungen ist deshalb vor der Anschaffung essentiell. Um einen Überblick über das Preis-Leistungsverhältnis der Angebote zu bekommen, bietet es sich an, CRM-Softwares anhand wesentlicher Funktionen zu vergleichen.

Funktionen

Die Funktionsvielfalt von CRM-Softwares ist groß. Essentiell für den täglichen Einsatz ist vor allem eine einfache Rechteverwaltung, d.h. jedem neuen Nutzer können Rollen und Zugriffsrechte einfach und unkompliziert zugeordnet werden. So ist ein reibungsloser Einsatz für alle Unternehmensbereiche gewährleistet. Eine wichtige Funktion neben der Möglichkeit, Daten zu importieren und zu exportieren, ist die Funktion des Dublettencheck. Sie weist Anwender auf doppelte Dateien hin und ermöglicht die Zusammenführung von identischen Dateien.

Handhabung

Eine komfortable und bedienerfreundliche Anwendung und die übersichtliche, individuell anpassbare Bedieneroberfläche vereinfacht die Handhabung und erleichtert den Einstieg ins Programm. 

Sicherheit

Viele CRM-Systeme sind webbasiert. Wichtig ist, dass die Datenverbindungen nur über eine verschlüsselte SSL-Verbindung erfolgen. Vorteil von Cloud-Anwendungen ist, dass lediglich ein Internetzugang benötigt wird. Zu jeder Zeit und von jedem Ort aus ist so der Zugang zu den eigenen Daten möglich. Es entsteht kein IT-Mehraufwand und zudem sind die Daten auch vor physikalischen Einwirkungen wie Brand- oder Wasserschaden geschützt.

Hilfe und Support

E-Mail, Telefon und Live-Chat sind mittlerweile Standard-Service-Funktionen. Schließlich sollten SiekKompetenten, zuverlässigen Kundenservice, den Sie Ihren eigenen Kunden bieten, auch von Ihrem CRM-Anbieter erwarten können. Bestenfalls ist der Support sogar unterteilt in Dokumentation, Hilfe, Training sowie Kundencenter.

CRM-Software im Vergleich

Zoho-CRM: interessant für Freelancer

Die Zoho-CRM Software bietet eine breite Funktionsvielfalt: Neben der einfachen Verwaltung von Daten können Leads entsprechend dokumentiert, E-Mails versendet und dazugehörige Aufgaben geplant werden. Interessant ist diese CRM vor allem auch wegen Plugins für die Anbindung an eigene MS-Office-, Google-, Facebook- oder Twitter-Konten. Zoho ist webbasiert und sorgt damit für die flexible Nutzung von überall. Gleiches gilt auch für den Kundenkontakt und Service, denn mit Zoho ist der Kundenkontakt via Telefon, Email, Live-Chat oder Social Media gleichermaßen möglich.

Preislich ist Zoho vor allem für kleinere Unternehmen interessant. Freelancer oder Teams bis zu 3 Nutzern starten erstmal kostenlos. Ansonsten beginnt das Angebot ab 12 EUR pro Nutzer und Monat bei jährlicher Berechnung. Die Ultimate-Version kostet 100 EUR pro Nutzer und Monat.*

Salesforce-CRM: hohe Funktionsvielfalt

Salesforce ist vor allem für seine große Funktionenvielfalt bekannt und gilt als Marktführer im CRM-Bereich. Es bietet integrierte Lösung für das Management sämtlicher Beziehungen und Interaktionen mit Kunden und Interessenten. Die Funktionen umfassen die Bereiche Sales, Marketing, Service sowie Community (Vernetzung von Online-Communities) und stellen innovative und automatisierte Funktionen zur Verfügung, die eine große Bandbreite an Informationen sammeln, analysieren und auswerten.

Kostenpunkt: Die sofort einsatzbereite CRM für bis zu 5 Anwender startet bei 25 Euro pro Benutzer und Monat bei jährlicher Abrechnung. Drei weitere Modelle mit einem sehr großen Funktionsumfang stehen zur Auswahl.* 

Hubspot: spezialisiert auf Online-Aktivitäten

HubSpot ist eine umfassende Inbound-Marketing- und Vertriebsplattform. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Besucher anzuziehen, Leads zu konvertieren und Geschäfte mit Kunden abzuschließen. Dafür bietet HubSpot eine effiziente Funktionspalette, mit der u.a. ein besseres Bericht- und Statistikwesen über die CRM Aktivitäten möglich sind. Außerdem erleichtert eine Controlling-Funktion das Management der Sales-Team Aktivitäten. Eine intuitive Bedienbarkeit und ein umfassender Support, der auch eine zusätzliche Chat-Funktion mit Sales-Mitarbeitern ermöglicht, runden das Angebot ab.

Die  CRM-Software von Hubspot ist webbasiert und in der Starter-Version HubSpot CRM free kostenlos. Für die umfangreichen Marketing- und Sales Optionen fallen pro Monat und Nutzer zusätzliche Kosten an.*

Mit CRM erfolgreich Leads generieren und aus zufriedenen Kunden Stammkunden machen!

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CRM-Systeme ermöglichen es, Geschäftsbeziehungen mit Ihren Kunden einfacher zu verwalten und so den Umsatz zu steigern. Aber CRM-Systeme gehen noch darüber hinaus. Anrufe, E-Mails, Meetings und Kundenanfragen können von allen Mitarbeitern leicht im Blick behalten und jederzeit nachverfolgt werden. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und können sich besser auf die konkreten Bedürfnisse der Kunden und die Kundenpflege konzentrieren. Erfahren Sie mehr über die Wachstumschancen für Medizintechnik Unternehmen mit digitalen Sales Tools.

 

Beratung Hubspot Sales Tools

 

 *Die Preisangaben beziehen sich auf den Stand März 2018.

Quellen:

https://www.netzsieger.de/k/crm-software

http://t3n.de/news/crm-systeme-2-551886/
https://www.salesforce.com/de/learning-centre/crm/what-is-crm/
https://www.computerwoche.de/a/fuer-und-wider-von-crm-on-demand,2551254
https://www.hubspot.com/new?utm_source=hs_email&utm_medium=email&utm_content=56704164
https://www.hubspot.de/pricing/crm
https://www.salesforce.com/de/crm/what-is-salesforce/
https://www.salesforce.com/de/learning-centre/crm/what-is-crm/
https://www.zoho.eu/crm/
http://www.businessnewsdaily.com/

Thema: Vertrieb Medizinprodukte, Healthcare Marketing

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